Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Städtepartnerschaft Asperg - Lure

"Wir verpflichten uns, die menschlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den Bürgern unserer beiden Städte zu fördern und vor allem unsere Jugend im Geiste der Verständigkeit beider Völker zusammenzuführen, wir bekennen den gemeinsamen Willen in einer tiefverwurzelten Partnerschaft mit allen Kräften zur friedlichen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland, zur Einigkeit Europas und zur Verständigung aller Völker in Frieden und Freiheit beizutragen" (aus der Partnerschaftsurkunde). 

Die am 8. Oktober 1967 in Asperg unterzeichnete Partnerschaftsurkunde wurde in der Erkenntnis besiegelt, dass das Wohl der Bürger beider Partnerstädte nur in einer freien Welt gedeihen kann und nur in einem vereinten Europa gesichert ist. Zwei Jahre später wurde diese Partnerschaftsurkunde in Lure bekräftigt. Dieses Werk gegenseitigem Verstehens und enger Zusammenarbeit kann mittlerweile auf ein über 50jähriges Bestehen zurückblicken.

Eine große Anzahl an Begegnungen zwischen Schülern und Vereinen aber auch offizieller Delegationen trugen zum gegenseitigen Verstehen und kennen lernen bei. Das Nebeneinander, Beieinander und Miteinander von Lurern und Aspergern, von Franzosen und Deutschen ist in der Zwischenzeit zur Selbstverständlichkeit geworden. Für die Zukunft gilt es, diese Bemühungen intensiv und nachhaltig fortzusetzen, um die geknüpften partnerschaftlichen Bande im vereinigten Europa mit einer einheitlichen Währung weiter auszubauen.

Regelmäßiger Austausch als Basis einer engen Städtepartnerschaft

Eine große Anzahl an Begegnungen tragen zum gegenseitigen Verstehen und kennen lernen bei. Zwischen Asperg und Lure ist eine sehr enge und freundschaftliche Städtepartnerschaft entstanden, die bei regelmäßigen Besuchen noch weiter vertieft wird.

Im Anschluss können Sie sich über die Aktivitäten bei der Städtepartnerschaft informieren.

 

Delegation aus Partnerstadt Lure zu Besuch in Asperg

Der 1. Oktober 2023 stand nicht nur im Zeichen der Asperger Kirbe, sondern auch im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.

Bereits seit 1967 besteht die Städtepartnerschaft mit Lure und mindestens einmal jährlich findet auch ein Austausch statt. Dieses Jahr in Asperg. Bereits am Samstag, 30. September reiste eine 20-köpfige Delegation an.

Empfang der Lurer Delegation im Saal des Feuerwehrgerätehauses
Empfang der Lurer Delegation im Saal des Feuerwehrgerätehauses
Besuch der Delegation im Stuttgarter Landtag
Besuch der Delegation im Stuttgarter Landtag
Die Delegation gemeinsam mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Landtagsabgeordneter Silke Gericke
Die Delegation gemeinsam mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Landtagsabgeordneter Silke Gericke

Beim Empfang im Saal des Feuerwehrgerätehauses am Samstagmorgen hob sowohl Bürgermeister Christian Eiberger als auch Lures Bürgermeister Eric Houlley die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft in und für Europa hervor. Die großen Probleme der Zeit, wie den Klimaschutz oder auch den Krieg in der Ukraine werde man nur gemeinsam angehen und lösen können. Deshalb sei es wichtig, dass Deutschland und Frankreich sich auf dem gemeinsamen europäischen Weg nicht beirren lassen und die Beziehungen noch weiter vertiefen. Gerade auch im Hinblick auf die im Juni 2024 anstehende Europawahl gelte es nationalistischen Gedanken entgegenzutreten und die Errungenschaften eines geeinten Europas deutlich zu machen. Einen kleinen Teil könne und wolle auch die enge Städtepartnerschaft zwischen Asperg und Lure beitragen.

Samstagnachmittags war die Delegation dann mit ihren Gastgebern zu Gast im Stuttgarter Landtag. Die Wahlkreisabgeordnete Silke Gericke hatte eingeladen und ließ es sich nicht nehmen, die Delegation persönlich zu begrüßen und durch das Haus zu führen. Neben einem Rundgang durch die Räumlichkeiten und einer Besichtigung des Plenarsaals bestand auch noch auseichend Zeit, sich über die unterschiedlichen Staatsformen in Frankreich und Deutschland auszutauschen, sowie in das Alltagsleben baden-württembergischer Politiker einzutauchen. Auf dem Weg durch das Landesparlament erlebten die Delegationsteilnehmer dann auch noch eine kleine Überraschung. Durch Zufall traf man auf Parlamentspräsidentin Muhterem Aras, welche an diesem Tag ebenfalls noch im Landtag zugegen war.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Asperger Kirbe. Gemeinsam eröffneten Bürgermeister Christian Eiberger und Lures Bürgermeister Eric Houlley die Fotoausstellung im Rathaus. Die Ausstellung des Asperger Fotoclubs Blende 81 ist fester Bestandteil der Kirbe. Passend zum Städtepartnerschaftstreffen stellen in diesem Jahr auch Mitglieder des Lurer Fotoclubs CRP ihre Werke aus.

Eröffnung der Fotoausstellung im Asperger Rathaus mit den beiden Bürgermeistern sowie Karine Guillerey, Beigeordnete der Stadt Lure für Städtepartnerschaft
Eröffnung der Fotoausstellung im Asperger Rathaus mit den beiden Bürgermeistern sowie Karine Guillerey, Beigeordnete der Stadt Lure für Städtepartnerschaft
Startschuss des Kirbelaufs durch Lures Bürgermeister Eric Houlley
Startschuss des Kirbelaufs durch Lures Bürgermeister Eric Houlley

Beim anschließenden Kirbelauf rund ums Rathaus zeigte sich die enge Verbundenheit der beiden Städte ebenfalls. Bürgermeister Christian Eiberger und Bürgermeister Eric Houlley ließen es sich nicht nehmen, den offiziellen Startschuss in diesem Jahr gemeinsam vorzunehmen.

Und auch der Abschluss des Kirbelaufes stand dann wieder ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft. Kurzerhand entstand die Idee, dass einige Mitglieder des Asperger Gemeinderates gegen Mitglieder des Lurer Gemeinderates antreten könnten. Bürgermeister Christian Eiberger konnte dabei den Heimvorteil nutzen und ging als erster über die Ziellinie. Zur Belohnung gab es aber für beide Bürgermeister eine Asperger Eselplakette um den Hals.

Zum Abschluss des Kirbelaufs traten Mitglieder des Asperger Gemeinderates gegen Mitglieder des Lurer Gemeinderates an.
Zum Abschluss des Kirbelaufs traten Mitglieder des Asperger Gemeinderates gegen Mitglieder des Lurer Gemeinderates an.
Bürgermeister Christian Eiberger nutzte dabei den Heimvorteil und gewann beim kurzerhand ins Leben gerufenen Bürgermeisterlauf.
Bürgermeister Christian Eiberger nutzte dabei den Heimvorteil und gewann beim kurzerhand ins Leben gerufenen Bürgermeisterlauf.

Info über Lure

Lure, an der "Straße der blühenden Dörfer" gelegen, hat mehr als 10.000 Einwohner. Im Viertel Le Font finden sich die ältesten Zeugen der Stadtgeschichte. Hier stehen die imposanten Villen des ehemaligen Klosterkapitels, die ehemalige Benediktiner-Abtei (heute Verwaltungsgebäude der Präfektur), die Kirche St. Martin, deren Orgel unter Denkmalschutz steht. Berühmt und bekannt wurde Lure durch ihren "Sapeur Camember", ein Werk des Botanikers und Schriftstellers Georges Colomb.

Die geografische Lage von Lure:
Anschrift des Rathauses:
Hotel de ville
2, rue de la Font
70203 Lure
Fon: +33 (0)3 84 89 01 01
Weiter zur Homepage der Stadt Lure  

Besuchen Sie Lure und die Region dort. Die lokale Küche wird Ihnen einiges bieten können. Informationen über Einrichtungen, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten erhalten Sie auf Anfrage vom Lurer Fremdenverkehrsbüro.

Fremdenverkehrsbüro:
Office de Tourisme de la région de Lure
35, avenue Carnot
70203 Lure
Fon: +33(0)3 84 62 80 52 

Hinweis

Durch Klick auf den obigen Link verlassen Sie die Internetseiten der Stadt Asperg. Wir weisen darauf hin, dass die Stadt Asperg für die nachfolgenden Seiten nicht verantwortlich ist. Weitere Informationen zu externen Links erhalten Sie zusätzlich im Impressum.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr