Seite drucken
Stadt Asperg (Druckversion)

Hohenasperg-Rundweg

Hohenasperg-Rundweg

Erkunden Sie unseren Hausberg!

Hinweistafeln vermitteln als „Historischer Rundweg“ Informationen über die Geschichte, Bedeutung und Verwendung der zugänglichen Gebäude und Einrichtungen auf der Bergfestung Hohenasperg. Der Besucher wird bereits beim Löwentor darauf hingewiesen, dass dieses Eingangsportal 1675 unter Herzog Wilhelm Ludwig erbaut wurde. Außerhalb des Wallgrabens, vor dem äußeren Torturm, kann an einer Übersichtstafel mit Lageplan der Umfang der Gesamtbefestigung ersehen werden. Eine Kurzbeschreibung der Geschichte der Festung schließt sich an.

Weitere Hinweisschilder am äußeren Torturm, an den Kasematten, der ehemaligen Kaserne und dem Kellereibau führen den Besucher zum Schubartturm. Hier wurde der Dichter Christian Friedrich Daniel Schubart während gut einem Jahr seiner insgesamt zehn Jahre Haft gefangen gehalten. Vorbei am Arsenalbau, gelangt man zur Hügelsburg, von wo aus ein guter Blick über die gesamte Stadt möglich ist.

Dort befindet sich im Arsenalbau das Museum "Hohenasperg – Ein deutsches Gefängnis”.

http://www.asperg.de//de/kultur-freizeit/historische-rundwege/hohenasperg-rundweg