Seite drucken
Stadt Asperg (Druckversion)

Rückblick auf 1200 Jahre Asperg

Rückblick auf 1200 Jahre Asperg

Erstmals im Jahr 819 in einer Urkunde des Klosters Weißenburg im Elsass erwähnt, feierte Asperg im Jahr 2019 sein 1200jähriges Stadtjubiläum. Verfolgen Sie im Anschluss nochmals alle großen Programmpunkte rund um das Jubiläumsjahr.

Kunstaktion zum Stadtjubiläum gestartet

Bei den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2019 war allen klar, dass der Esel als das inoffizielle Wappentier der Stadt Asperg in irgendeiner Form eine Rolle spielen muss.

Schnell war die Idee der Kunstaktion geboren. Im Vorfeld wurden städtische Einrichtungen, Künstler, Schulen und Kindertageseinrichtungen angefragt, ob Interesse an einer Teilnahme an der Kunstaktion bestehe.

Das Interesse war riesig und viele haben nicht nur einen, sondern vier oder fünf Esel angefragt.

So ist am Ende eine ganze Herde von Grautieren zusammengekommen und eine bunte Mischung an kunstvoll gestalteten Eseln bevölkerte ab April das Stadtbild.

Die Aktion hat allen viel Spaß gemacht, den Kleinsten in den Kindertageseinrichtungen, Schülerinnen und Schülern, Asperger Künstlern und auch Künstlern aus der Partnerstadt Lure – alle waren mit Feuereifer dabei und haben so einzigartige Kunstwerke erschaffen, auf die sie mit Recht stolz sein konnten. Auch die Kirchengemeinden, die Jugendfeuerwehr und die Justizvollzugsanstalt Hohenasperg haben sich beteiligt.

http://www.asperg.de//de/stadt-asperg/unsere-stadt/rueckblick-auf-1200-jahre-asperg