Hauptmenü
- Stadt Asperg
- Rathaus & Service
- Leben & Soziales
- Kultur & Freizeit
- Wohnen & Wirtschaft
Die Stadt Asperg gestaltet ihre Hauptverkehrsader, die Eglosheimer Straße, neu. Im Zuge dieser Baumaßnahme wird auch die Fahrbahnsanierung der Landesstraße (L1138) durch die Stadt Asperg für das Land umgesetzt.
Im Zuge der Umgestaltungen werden auch Erneuerungsmaßnahmen an den Abwasserkanälen sowie an den Gas-, Wasser- und Stromleitungen vorgenommen. Zudem wird ein Leerrohrverbund für die künftige Versorgung der angrenzenden Grundstücke mit einem Glasfaseranschluss verlegt.
Die Neugestaltung, beziehungsweise räumliche Fassung des relativ breiten und ungegliederten Verkehrsraums der Eglosheimer Straße, der von der Königstraße bis zur Kreuzung Alleenstraße reicht, erfolgt im Wesentlichen durch die Anpflanzung von 22 Bäumen mit gleichzeitiger Anordnung von baulich abgegrenzten Parkständen im Seitenraum. Dadurch wird zusätzlich eine optisch wirkende Einengung erreicht, die zu reduzierter Geschwindigkeit führen soll, ohne den Verkehrsfluss einzuschränken. Die Einmündungsbereiche in die seitlichen Quartiere werden in die Umbaumaßnahmen einbezogen. Insbesondere der Einmündungsbereich zur Osterholzstraße wird gänzlich umgestaltet.
Die Maßnahmen im Streckenabschnitt der Eglosheimer Straße sind folgende:
Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen betragen voraussichtlich etwas über 5.250.000 €, wovon das Land einen Beitrag in Höhe von rund 670.000 € übernimmt.
Die einhergehenden Sanierungsmaßnahmen aller beteiligten Gewerke starteten am 06. April 2021 und dauern bis voraussichtlich Ende August 2023.
Die Arbeiten werden in sechs Bauabschnitte eingeteilt, die Eglosheimer Straße wird in Teilbereichen voll gesperrt. Eine entsprechende Umleitung, die bereits außerhalb des Stadtgebiets ausgewiesen wird, wird auch für den innerörtlichen Verkehr eingerichtet.
Fragen oder Anregungen zur der geplanten Sanierungsmaßnahme der Eglosheimer Straße richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: t.kinzinger((@))asperg.de.
Der sechste Bauabschnitt erstreckt sich von der östlichen Einfahrt auf den Lurer Platz (die östliche Zufahrt selbst bleibt frei und ist benutzbar) bis kurz vor Einmündung der Stuttgarter Straße in die Eglosheimer Straße.
Auch in diesem Bereich werden wieder die Abwasserrohre sowie die Gas- und Wasserleitungen erneuert, auch die Telekom wird in diesem Abschnitt Maßnahmen für den künftigen Breitbandausbau tätigen, um dann abschließend den Straßenbelag neu herzustellen.
Die Arbeiten werden insgesamt 33 Wochen in Anspruch nehmen.
Die Übersicht des Teilbereiches kann über den folgenden Download heruntergeladen werden. Für den überörtlichen Verkehr ist erneut eine großräumige Umleitung eingerichtet. Auch diese Übersicht kann im Anschluss heruntergeladen werden.