Seite drucken
Stadt Asperg (Druckversion)

Aktuelles aus Asperg

Aktuelles aus Asperg

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Die Feuerwehr Asperg musste im Jahr 2023 zu 260 Einsätzen ausrücken. Kommandant Stefan Fritz und stellvertretender Kommandant Michael Dahm auf weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

Am Samstag, den 27. Januar 2023, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Asperg statt. Kommandant Stefan Fritz konnte unter den 119 Anwesenden, Bürgermeister Christian Eiberger, den Leiter des Ordnungsamtes Marcel Schaich, Mitglieder des Gemeinderats, Manuel Baitis und Sidonie Loths vom Polizeiposten Asperg sowie Fritz Loimayr vom TSV Asperg, Abteilung Leichtathletik begrüßen.

An diesem Abend standen zahlreiche Neuwahlen auf dem Programm. Kommandant Stefan Fritz und stellvertretender Kommandant Michael Dahm wurden auf weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

In den Feuerwehrausschuss wurden Florian Miller, Ingo Ade, Roman Biskup, Dominique Gohl, Markus Reich, Roland Epple, Christian Lesch, Tobias Wolf und Thilo Müller gewählt.

Als Kassenprüfer bestätigt wurden Alexander Mayr und Fritz Keller. Auch die Altersabteilung wählte ihren Leiter und einen Stellvertreter. Als Leiter der Altersabteilung bestätigt wurde Siegfried Müller, neuer Stellvertreter ist Jürgen Wemmer.

In seinem Jahresrückblick berichtete Kommandant Stefan Fritz von zahlreichen Veranstaltungen anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Feuerwehr Asperg im vergangenen Jahr. Bei 260 Einsätzen im Jahr 2023 leisteten die 89 Einsatzkräfte rund 7.500 Gesamteinsatzstunden zum Schutze der Asperger Bürgerinnen und Bürger. Die Einsätze gliedern sich wie folgt: 96 Brandeinsätze, 137 Einsätze der technischen Hilfeleistung und 27 Gefahrguteinsätze. 48 Personen und 7 Tiere konnten durch die Freiwillige Feuerwehr Asperg im Jahr 2023 gerettet oder in Sicherheit gebracht werden. Für drei Personen kam leider jede Hilfe zu spät.

Im Anschluss an den Rückblick des Kommandanten folgte der Bericht des stellvertretenden Kommandanten Michael Dahm. Er berichtete über die vielen verschiedenen absolvierten Fortbildungslehrgänge der einzelnen Feuerwehrangehörigen und über fast 3.000 Gesamtübungsstunden, welche die 89 Aktiven in Asperg vergangenes Jahr abgeleistet haben.

Es folgten die Berichte des Jugendfeuerwehrwarts Thilo Müller über eine „starke“ und „sehr aktive“ Jugendfeuerwehr sowie der Bericht des Kassiers Christian Lesch.

Vier Kameraden wurden an diesem Abend mit Auszeichnungen des Landes Baden-Württemberg geehrt.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst erhielten: Christian Lesch, Dominik Lesch und Carsten Duisenberg.

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Tobias Wolf mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber geehrt.

Aufgrund der Leistung und nach Erfüllung der notwendigen Lehrgänge wurden Sebastian Priwitzer, Arved Bröde, Samuel Bökle und Leon-Brian Maier zum Feuerwehrmann befördert. Tanja Büttner und Kim Büttner wurden Feuerwehrfrau.

Anja Hoch und Denis Rössler wurden zur Oberfeuerwehrfrau, sowie Sascha Löckle, Gerhard Kuch, Martin Ramelsberger, Felix Kaiser, Jesse Ceruso, Marcel Edelmann und Robin Büttner zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Hauptfeuerwehrfrau ist ab jetzt Melanie Rössler und Hauptfeuerwehrmann Daniel Beck, Lars Beyes, Hendrik Kuch und Robin Reich.

In den Rang eines Löschmeisters wurde Thilo Müller und Pascal Hoch befördert.

Oberlöschmeister wurde Fabian Bauer und Timo Feldkeller. Hauptlöschmeister wurde Dominique Gohl.

Weiterhin konnte Fritz Loimayr vom TSV Asperg, Abteilung Leichtathletik, 13 Angehörige der Asperger Feuerwehr mit dem Deutschen Sportabzeichen auszeichnen.

http://www.asperg.de//de/stadt-asperg/aktuelles