Seite drucken
Stadt Asperg (Druckversion)

Aktuelles aus Asperg

Aktuelles aus Asperg

Neubau einer Vier-Feld-Sporthalle beim Schulzentrum

Ein weiterer Meilenstein zum Bau der neuen Vier-Feld-Sporthalle beim Schulzentrum ist erreicht.

Am 1. Februar fand die Preisgerichtssitzung des von September 2023 bis November 2023 durchgeführten Architektenwettbewerbs statt.

Dabei wurden durch ein Preisgerichtsgremium, welchem neben erfahrenen Architekten und Landschaftsarchitekten auch Mitglieder des Gemeinderates sowie Vertreter des TSV Asperg und des SB Asperg angehörten, die Preisträger ermittelt.

Insgesamt haben sich 6 gesetzte und 19 durch Los ermittelte Architekturbüros am Wettbewerb beteiligt.

Nach einer ausführlichen und informativen Vorstellung aller 25 abgegebenen Arbeiten durch das mit der Abwicklung beauftragte Architekturbüro kohler grohe architekten aus Stuttgart, wurden im Anschluss daran in drei Durchgängen fünf Arbeiten in die engere Wahl genommen.

Aus diesen fünf in die engere Auswahl genommenen Entwürfen wurden am Ende eines ereignisreichen Tages dann einstimmig die Preise eins bis drei sowie zwei Anerkennungen ermittelt.

Wie in den vergangenen beiden Ausgaben der Asperger Nachrichten berichtet, sind alle 25 Wettbewerbsbeiträge nun noch bis Samstag, 10. Februar 2024 im Keltensaal zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei ausgestellt.

Damit haben auch interessierte Bürgerinnen und Bürger noch die Möglichkeit, sich die eingebrachten Entwürfe zum wichtigsten Hochbauvorhaben der Stadt Asperg in den nächsten Jahren noch anzuschauen.

Im Rahmen eines Pressetermins stellte der Vorsitzende des Preisgerichts, Herr Jörg Aldinger aus Stuttgart, alle Wettbewerbsarbeiten und im speziellen den ersten Preis im Beisein von Bürgermeister Christian Eiberger am 5. Februar auch der Presse vor. Dabei wurde auch nochmals die hohe Qualität aller eingegangenen Entwürfe hervorgehoben.

Die Arbeit des Verfassers des ersten Preises, welche das Architekturbüro Glück + Partner aus Stuttgart eingereicht hat, soll nach einem sich noch anschließenden und rechtlich vorgeschriebenen Verhandlungsverfahren im nächsten Schritt dann dem Gemeinderat zur Umsetzung empfohlen werden. Dies wird voraussichtlich bereits im April 2024 der Fall sein.

http://www.asperg.de//de/stadt-asperg/aktuelles