Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles aus Asperg

Aspergs Partnerstadt Lure Ausgangsort der Schlussetappe der Tour de France der Frauen 2022

Für Aspergs französische Partnerstadt Lure war Sonntag, der 31. Juli 2022 erneut ein ganz besonderer Tag.

Nachdem man im September 2020 bereits Ausgangsort eines Bergzeitfahrens der Tour de France der Männer nach La Planche des Belles Filles war, stand die französische Partnerstadt Lure diesmal ganz im Zeichen der Schlussetappe der Tour de France der Frauen 2022.

Genau wie bei den Männern 2020 war Ausgangsort erneut das Stadtzentrum von Lure. Und erneut ging es hinauf in die Vogesen.

Rund um den Start der Schlussetappe gab es in Lure ein attraktives Rahmenprogramm.
Rund um den Start der Schlussetappe gab es in Lure ein attraktives Rahmenprogramm.
Start der Schlussetappe im Stadtzentrum von Lure
Start der Schlussetappe im Stadtzentrum von Lure

Tagesziel war diesmal sogar La Super Planche des Belles Filles. Damit mussten die Frauen im Vergleich zu den Männern 2020 nochmals weitere 100 Höhenmeter überwinden. Insgesamt betrug der Höhenunterscheid somit rund 830 Meter.

Nachdem das Feld der Fahrerinnen gegen 12 Uhr in Lure angekommen war, startete um 13.55 Uhr die Schlussetappe und damit der alles entscheidende Kampf um den Tages- und Gesamtsieg der Tour de France der Frauen 2022.

Schon viele Tage zuvor wurden zahlreiche Vorbereitungen getroffen, um Fahrerinnen und Radsportfans ein unvergessliches Sportereignis zu ermöglichen. Die Stadt Lure scheute keine Arbeit um Mühen und so säumten bereits zu Beginn im Zentrum von Lure zahlreiche Radsportbegeisterte die Strecke.

Aufstieg der Spitzengruppe zum Ballon d`Alsace
Aufstieg der Spitzengruppe zum Ballon d`Alsace
Zieleinlauf des Gelben Trikots
Zieleinlauf des Gelben Trikots

Die aus den Niederlanden stammende Annemiek van Vleuten hat im Gelben Trikot den Gesamtsieg mit dem Triumph an der Bergankunft La Super Planche des Belles Filles perfekt gemacht. Als Solistin gewann sie am steilen Schlussanstieg in den Vogesen die abschließende 8. Etappe der Tour de France der Frauen und baute ihre Führung in der Gesamtwertung noch aus. Im Gesamtklassement betrug ihr Vorsprung fast vier Minuten.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr