Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Gemeinderat besucht französische Partnerstadt Lure

Bereits seit 48 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Asperg und Lure. Damit ist Sie zwar eine der ältesten Städtepartnerschaften im Landkreis Ludwigsburg, aber immer noch genau so lebendig wie zu Beginn.

Dies unterstrichen auch beide Bürgermeister bei der Begrüßung einer Asperger Delegation am 26. September, bestehend aus zahlreichen Mitgliedern des Gemeinderates und der Verwaltung, im Großen Saal des Lurer Rathauses.

„Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne auf den gemeinsamen Weg unserer Länder und besonders unserer beider Städte seit 1967 zurückschauen. Er ist geprägt von der Kraft der Freundschaft, einem intensivem Austausch und der starken Bezeugung zwischenmenschlicher Beziehungen“, so Lures Bürgermeister Eric Houlley.

Zwar hätten sich die deutsche und die französische Gesellschaft seither stark verändert, die Brüderlichkeit, die beide Städte aber verbindet, sei unverrückbar.

„Ich bin von unserer Städtepartnerschaft fest überzeugt. Versuchen wir, sie noch weiter zu verbessern und ihr einen noch tieferen Sinn zu geben, indem wir weitere Kreise miteinbeziehen. Wir könnten zum Beispiel neue Projekte mit unseren sozialen und karitativen Einrichtungen erarbeiten oder auch einen Ideenwettbewerb der Jugend ins Leben rufen“, so Eric Houlley weiter.

Er erinnerte damit an das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft, welches im Jahr 2017 in beiden Städten groß gefeiert werden soll. Gleichzeitig dankte er all denjenigen, die die Städtepartnerschaft ins Leben gerufen, und von Beginn an positiv geprägt haben.

Auch Bürgermeister Ulrich Storer erinnerte an die Anfänge der Partnerschaft: „In den vergangenen 48 Jahren gab es zahlreiche gegenseitige Besuche in Lure und in Asperg. Die Menschen, die sich heute treffen sind andere als zu Beginn der Städtepartnerschaft und trotzdem sind die Beziehungen der Menschen unserer Städte immer intensiver und enger geworden.“

Auch er zeigte sich von der engen Verbindung der beiden Städte fest überzeugt: „Auch ich bin von unserer Städtepartnerschaft fest überzeugt und gerne bereit, unseren Teil dazu beizutragen sie noch weiter zu verbessern und auf neue Projekte auszudehnen“, so Bürgermeister Ulrich Storer.

Für die freundschaftliche und tiefe Verbindung der beiden Städte stand auch das Geschenk der Asperger Delegation: 2 Weinreben.

„Die Weinreben stehen symbolisch für unsere Partnerschaft. Sie schlagen tiefe Wurzeln, wachsen in die Breite und in die Höhe, bekommen dicke Äste und tragen süße Früchte“, so Bürgermeister Ulrich Storer weiter.

Der Besuch des Gemeinderates war einer von vielen gegenseitigen Besuchen in diesem Jahr.

Vom 25. Juni bis zum 2. Juli waren 17 junge französische Schüler im Rahmen des Schüleraustausches zu Gast am Friedrich-List-Gymnasium.

Anfang Juli fand ein großes Treffen der Handballer statt. Die Handballabteilung des TSV Asperg durfte über 70 sportbegeisterte Handballer aus Lure in Asperg begrüßen.

Auch die Asperger Feuerwehr besuchte Mitte September ihre Kameraden in Lure.

Neben den vielen persönlichen Gesprächen besuchte die Delegation gemeinsam mit den französischen Freunden ein am Rande der Vogesen gelegenes Freilichtmuseum und die neue Kläranlage in Lure. Über die Stadt Lure hinaus werden dort die Klärwässer von über 27.000 Menschen eingeleitet und wieder aufbereitet.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr