Stadt Asperg

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Ratsinformationssystem, Stadtrecht, Sitzungsberichte

digital die Arbeit des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen...

Das Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Mit Hilfe des Ratsinformationssystems wird der gesamte Prozess der Planung, Vorbereitung, Durchführung, Protokollierung und Nachbearbeitung der Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse digital gestaltet.

Auch für die Bürgerinnen und Bürger ergeben sich große Vorteile. Öffentliche Beratungsunterlagen sowie die dazugehörigen Beschlüsse können im Ratsinformationssystem eingesehen werden. So wird für mehr Transparenz gesorgt und die Arbeit des Gemeinderats kann von der Öffentlichkeit noch besser nachvollzogen werden. Die Umstellung auf das digitale Ratsinformationssystem erfolgte zum 01. Januar 2021. Vorangegangene Sitzungen können daher nicht im Ratsinformationssystem eingesehen werden.

Mit Klick auf den Sitzungstermin erscheinen alle näheren Informationen zur Sitzung, die Sitzungsdokumente und die Tagesordnung. Für die in der Zukunft liegenden Termine können die Tagesordnungen und Dokumente in der Regel fünf Tage vor dem Sitzungstermin abgerufen werden. Beschlussprotokolle hingegen sind nach Fertigstellung abrufbar. Verschiedene Suchfunktionen runden das Ratsinformationssystem ab.

Der Login-Bereich ist ausschließlich den Mitgliedern des Gemeinderates vorbehalten.

Wer Kontakt zu einem Mitglied des Gemeinderats aufnehmen möchte, kann dies ebenfalls über das Ratsinformationssystem tun. Dort sind alle Kontaktdaten der Mitglieder des Gemeinderates hinterlegt. Vorausgesetzt natürlich, das jeweilige Mitglied des Gemeinderats hat hierfür seine Zustimmung erteilt. Denn gerade im digitalen Zeitalter ist Datenschutz von besonderer Bedeutung.

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg gelangen Sie über folgenden Link:

  Link zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Stadtrechtsammlung

Auch die Stadtrechtsammlung mit allen wichtigen kommunalen Satzungen und Richtlinien finden Sie in unserem Ratsinformationssystem.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um ein zusätzliches Serviceangebot der Stadt Asperg handelt und nicht um eine öffentliche Bekanntmachung im Sinne von § 1 der Verordnung des Innenministeriums zur Durchführung der Gemeindeordnung (DVO GemO). Öffentliche Bekanntmachungen der Stadt Asperg erfolgen nach der Satzung der Stadt Asperg über die Form der öffentlichen Bekanntmachungen durch das Einrücken in das Amtsblatt, die Asperger Nachrichten.

  Link zur Stadtrechtsammlung der Stadt Asperg

Berichte aus den Sitzungen des Gemeinderates

Zusätzlich zu den Beschlussprotokollen im Ratsinformationssystem können Sie hier auch die ausführlichen Sitzungsberichte der vergangenen Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen. Die Sitzungsberichte werden auch in den Asperger Nachrichten (Amtsblatt) abgedruckt.

Bericht aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 16.01.2024

Technischer Ausschuss entscheidet über Einvernehmen zu eingereichten Baugesuchen

Über das Einvernehmen zu vier eingereichten Baugesuchen hatte der Technische Ausschuss in seiner Sitzung am 16. Januar 2023 zu entscheiden.

Bei folgenden Baugesuchen konnte das Einvernehmen einstimmig erteilt werden:

  • Bauantrag auf Errichtung eines Anbaus mit Balkon am bestehenden Wohnhaus in der Rieslingstraße sowie zum
  • Bauantrag auf Nutzungsänderung eines Kinderzimmers zu einer Naturheilpraxis.

Bei den genannten Baugesuchen musste der Technische Ausschuss jeweils eine Befreiung von den Festsetzungen des geltenden Bebauungsplanes aussprechen.

Bei einem weiteren Baugesuch auf Umnutzung einer Scheune zu einer Wohnung in der Karlstraße konnte kein Einvernehmen erteilt werden. Für die Umnutzung der Scheune ist eine Aufstockung um ca. 1,06 Meter geplant gewesen. Das Landratsamt Ludwigsburg stellte fest, dass mit dem Bau bereits begonnen wurde, weshalb eine Baueinstellung veranlasst wurde.
Da es für diesen Bereich keine bebauungsplanrechtlichen Vorschriften gibt, hat sich das Vorhaben nach Art und Maß in die nähere Umgebungsbebauung einzufügen. Nach Auffassung des Technischen Ausschusses ist dies bei der zusätzlich geplanten Erhöhung der Scheune nicht gegeben, weshalb mehrheitlich kein Einvernehmen erteilt wurde.

Zudem hat der Technische Ausschuss über ein weiteres Baugesuch in der Neuffenstraße entschieden. Bezüglich der Errichtung einer Terrasse konnte das Einvernehmen einstimmig erteilt werden. Die Befreiung für diese Maßnahme ist städtebaulich vertretbar und passt in die nähere Umgebung. Aus Sicht des Technischen Ausschusses ist die Zahl der vier zusätzlich beantragten Stellplätze jedoch zu hoch und fügt sich städtebaulich nicht in die nähere Umgebung ein. Aus diesem Grund konnte auch hierzu kein Einvernehmen hergestellt werden.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
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