Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles aus Asperg

Freigelände in der Königstraße neu gestaltet

Viele Jahre war es nach dem Abbruch eines Hauses ödes Gelände. Nun wurde ein Weg an der Stelle angelegt, die bereits im Vorfeld schon von vielen Fußgängern über die Wiese genutzt wurde. Eingerahmt wird der neue Kiesweg von einem Holzbogen, an dem bald der neu gepflanzte Hopfen entlangwächst. Eine Sitzbank lädt zur Pause oder einem kleinen Schwatz ein. Gegenüber steht ein neuer bunter Esel, den unsere Mitarbeiterin im Rathaus, Patricia Fischer, kunstvoll bemalt hat. Rings um Esel und Bank wurden viele, hoffentlich bald blühende, bienenfreundliche Stauden gepflanzt. Daneben kann sich die Natur an vielen Stellen auf der Wiese entwickeln und bietet somit auch Insekten und Kleinstlebewesen neuen Lebensraum mitten in der Stadt. Der Staketenzaun aus Kastanienholz umrahmt die neue Blumenwiese und hält Mensch und Tier vom Betreten ab.

Bald werden noch sechs Weinstöcke auf der Wiese stehen, die uns von den Asperger Weingärtnern zur Verfügung gestellt wurden. An dieser Stelle dafür ein Dankeschön an die IAW.

Neben dem großen Insektenhotel, das ein Mitarbeiter des Bauhofes eigens angefertigt hat, fühlt sich der neu eingesetzte Farn im Halbschatten wohl. Damit sich die neue Bepflanzung gut entwickeln kann, bitten wir darum, die Grasflächen nicht zu betreten. Auch der Esel sollte nicht als Spielzeug für kleine Kletterfreunde genutzt werden.

Die bereits im vergangenen Jahr aufgestellten bunten Fahrräder haben inzwischen alle einen Pflanzen-Paten. Diese kümmern sich um die Blumen in den angebrachten Fahrradkörben. Wer für welches Fahrrad Pate ist, lässt sich an den Holzschildern erkennen. Nachdem nun endlich der Frühling eingekehrt ist, werden wohl bald alle Fahrradkörbe wieder schöne Bepflanzungen erhalten.
Wir freuen uns über diese Naturfläche mitten in der Stadt und hoffen, dass es auch den Asperger Bürgerinnen und Bürger gefällt.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr