Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles aus Asperg

Roland Reiter mit der Bürgermedaille der Stadt Asperg in Silber ausgezeichnet

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen für die Freiwillige Feuerwehr Asperg, zum Schutze der Bürgerinnen und Bürger sowie seiner bis heute eingebrachten hohen fachlichen Expertise wurde Roland Reiter zum Ende seiner über 54-jährigen Einsatztätigkeit im Rahmen der Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Asperg am 13. Dezember mit der Bürgermedaille der Stadt Asperg in Silber ausgezeichnet.

Die Verleihung der Bürgermedaille stellt eine besondere Auszeichnung der Stadt Asperg dar und darf nur in besonders begründeten Fällen erfolgen. Sie wird nur an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die mit ihren besonderen Leistungen in kulturellen, politischen, gesellschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Bereichen der Stadt Asperg außergewöhnliche Dienste erwiesen haben. Die Bürgermedaille in Silber setzt dabei herausragende Verdienste voraus, die in hohem Maße das Wohl der Stadt und ihrer Einwohner erheblich mehrten.

Ehrungsvoraussetzungen, die Roland Reiter ohne weiteres erfülle, so Bürgermeister Christian Eiberger bei der Verleihung. Sich 54 Jahre Tag und Nacht in den Dienst des Nächsten zu stellen, verdiene alle Hochachtung. Herausragend seien die Leistungen, die Roland Reiter während seiner Zeit bei der Asperger Feuerwehr in verschiedenen Funktionen erbracht hätte.

v.l.n.r.: Ehrenkommandant und Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Siegfried Müller, Kommandant Stefan Fritz, Ehefrau Herta Reiter, Roland Reiter und Bürgermeister Christian Eiberger
v.l.n.r.: Ehrenkommandant und Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Siegfried Müller, Kommandant Stefan Fritz, Ehefrau Herta Reiter, Roland Reiter und Bürgermeister Christian Eiberger

Oberbrandmeister Roland Reiter wurde am 01.12.1969 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Asperg. Über mehrere Jahre engagierte sich Roland Reiter als Ausbilder in der 1970 neu gegründeten Jugendfeuerwehr. Im Jahr 1981 wurde er zum Kraftfahrer und Maschinist ausgebildet. Später bildete er selbst Maschinisten auf Standortebene aus. Zwischen 1985 und 1991 folgten dann die Lehrgänge Gruppenführer, Zugführer, Leiter einer Feuerwehr, Umweltschutz und Übungsleiter für technische Hilfeleistung an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Im Jahr 1989 wurde Roland Reiter zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. In dieser Funktion und der des Ausbildungsleiters war er 20 Jahre lang Garant für eine gut ausgebildete und motivierte Feuerwehr in Asperg. Mit genau so viel Engagement und Leidenschaft organisierte er über zwei Jahrzehnte den Tag der offenen Tür. Trotz seines Übertritts in die Altersabteilung im Jahr 2016 stand der der Einsatzabteilung bis zum 13. Dezember 2023 bei Bedarf noch immer als kompetenter und geschätzter Zugführer zur Verfügung.

Über 25 Jahre war Roland Reiter weiterhin Mitglied im Feuerwehrausschuss, lange Zeit Schriftführer und für eine Übergangszeit Kassier.

Bereits 1985 legte Roland Reiter die Prüfungen für das Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold ab.

In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste wurde er 1995 mit der Bürgermedaille der Stadt Asperg in Bronze ausgezeichnet.

Für seine besonderen Leistungen um das Feuerlöschwesen erhielt er 2007 das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und im Jahr 2014 die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in Silber.

Im Jahr 2020 erhielt er als bisher einziger Angehöriger der Asperger Wehr die Feuerwehrverdienstmedaille der Stadt Asperg in Gold im Kranz und gleichzeitig auch das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold in besonderer Ausführung verliehen.

Zu den Gratulanten gehörten neben Bürgermeister Christian Eiberger natürlich auch Kommandant Stefan Fritz sowie Ehrenkommandant und Leiter der Alters- und Ehrenabteilung, Siegfried Müller.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr