Stadt Asperg

Seitenbereiche

Verbindungsproblem

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles aus Asperg

Aspergerinnen und Asperger zeigen Herz für ukrainische Flüchtlinge

Paolo Ricciardi und Gerlinde Bäßler vom Arbeitskreis Asyl sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Asperger Bevölkerung.
Paolo Ricciardi und Gerlinde Bäßler vom Arbeitskreis Asyl sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Asperger Bevölkerung.

Bereits über 30 Flüchtlinge aus der Ukraine konnten aufgrund privater Initiativen und Vermittlungen in den vergangenen Wochen in Asperg eine sichere Unterkunft finden.

Hierfür möchten sich Gemeinderat, Stadtverwaltung und Arbeitskreis Asyl bei allen aufnehmenden Asperger Bürgerinnen und Bürgern herzlich bedanken.

Nach der Flüchtlingskrise 2015 zeigt sich erneut die übergroße Hilfsbereitschaft der Asperger Bevölkerung.

Auch zahlreiche weitere Hilfsangebote erreichen Stadtverwaltung und Arbeitskreis Asyl seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine.

Viele Sachspenden konnten in den vergangenen Wochen entgegengenommen werden, welche von Mitgliedern des Arbeitskreises in den nächsten Tagen sortiert und für die Ankunft weiterer Flüchtlinge in Asperg vorbereitet werden. Von Kleidung über Geschirr, sonstige Alltagsgegenstände bis hin zu Lebensmittelspenden für die ersten Tage nach der Ankunft in Asperg - von allem ist etwas dabei.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich auch auf den Aufruf der Stadtverwaltung gemeldet und stellen Wohnraum zur Verfügung. Bereits mehrere Wohnungen und einzelne Zimmer konnte die Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen in Augenschein nehmen und teilweise auch für die Unterbringung weiterer Flüchtlinge anmieten.

Auch hierfür möchten wir uns sehr herzlich bei allen bedanken. Stadtverwaltung und Arbeitskreis Asyl rechnen täglich damit, dass der Stadt weitere Flüchtlinge zur Unterbringung zugewiesen werden und wollen auch diesen ein sicheres Zuhause in Asperg bieten.

Aber nicht nur Angebote für Wohnraum und materielle Spenden gehen derzeit bei der Stadtverwaltung und beim Arbeitskreis Asyl ein. Auch etliche Geldspenden wurden bereits an den Arbeitskreis entrichtet.

Und auch die Asperger Gewerbetreibenden bieten ihre Unterstützung an. So wurden beispielsweise von einem Asperger Friseursalon Wellnessgutscheine zur Verfügung gestellt.

Viele haben sich auch als Übersetzer gemeldet. Auch diese Hilfe wird jederzeit gerne angenommen.

Gemeinderat, Stadtverwaltung und Arbeitskreis sind überwältigt von dieser enormen Hilfsbereitschaft der Asperger Bevölkerung.

Allen, die in den vergangenen Wochen bereits ihre Unterstützung angeboten haben oder auch noch anbieten werden, möchten wir an dieser Stelle nochmals sehr herzlich danken.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr