Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Ratsinformationssystem, Stadtrecht, Sitzungsberichte

digital die Arbeit des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen...

Das Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Mit Hilfe des Ratsinformationssystems wird der gesamte Prozess der Planung, Vorbereitung, Durchführung, Protokollierung und Nachbearbeitung der Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse digital gestaltet.

Auch für die Bürgerinnen und Bürger ergeben sich große Vorteile. Öffentliche Beratungsunterlagen sowie die dazugehörigen Beschlüsse können im Ratsinformationssystem eingesehen werden. So wird für mehr Transparenz gesorgt und die Arbeit des Gemeinderats kann von der Öffentlichkeit noch besser nachvollzogen werden. Die Umstellung auf das digitale Ratsinformationssystem erfolgte zum 01. Januar 2021. Vorangegangene Sitzungen können daher nicht im Ratsinformationssystem eingesehen werden.

Mit Klick auf den Sitzungstermin erscheinen alle näheren Informationen zur Sitzung, die Sitzungsdokumente und die Tagesordnung. Für die in der Zukunft liegenden Termine können die Tagesordnungen und Dokumente in der Regel fünf Tage vor dem Sitzungstermin abgerufen werden. Beschlussprotokolle hingegen sind nach Fertigstellung abrufbar. Verschiedene Suchfunktionen runden das Ratsinformationssystem ab.

Der Login-Bereich ist ausschließlich den Mitgliedern des Gemeinderates vorbehalten.

Wer Kontakt zu einem Mitglied des Gemeinderats aufnehmen möchte, kann dies ebenfalls über das Ratsinformationssystem tun. Dort sind alle Kontaktdaten der Mitglieder des Gemeinderates hinterlegt. Vorausgesetzt natürlich, das jeweilige Mitglied des Gemeinderats hat hierfür seine Zustimmung erteilt. Denn gerade im digitalen Zeitalter ist Datenschutz von besonderer Bedeutung.

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg gelangen Sie über folgenden Link:

  Link zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Stadtrechtsammlung

Auch die Stadtrechtsammlung mit allen wichtigen kommunalen Satzungen und Richtlinien finden Sie in unserem Ratsinformationssystem.

  Link zur Stadtrechtsammlung der Stadt Asperg

Berichte aus den Sitzungen des Gemeinderates

Zusätzlich zu den Beschlussprotokollen im Ratsinformationssystem können Sie hier auch die ausführlichen Sitzungsberichte der vergangenen Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen. Die Sitzungsberichte werden auch in den Asperger Nachrichten (Amtsblatt) abgedruckt.

Bericht aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 13.09.2022

Technischer Ausschuss entscheidet über Einvernehmen zu eingereichten Baugesuchen

Über das Einvernehmen zu vier eingereichten Baugesuchen hatte der Technische Ausschuss in seiner Sitzung am 13. September 2022 zu entscheiden.

Bei folgenden Baugesuchen konnte das Einvernehmen einstimmig erteilt werden:

  • Bauantrag auf Errichtung einer Doppelgarage im Drosselweg,
  • Bauantrag auf Errichtung eines Stellplatzes ohne Bodenversiegelung in der Hohenzollernstraße sowie zu ein
  • Bauantrag auf Errichtung eines Zaunes inkl. Drehkreuze zum Passieren in der Neckarstraße und Rheinstraße.

Bei den genannten Baugesuchen musste der Technische Ausschuss eine Befreiung von den Festsetzungen des jeweils geltenden Bebauungsplanes aussprechen.

Das Einvernehmen zu einem Bauantrag auf Errichtung eines Sichtschutzzaunes mit einer Höhe von bis zu 1,80 m in der Berliner Straße konnte mit der notwendigen Mehrheit nicht erteilt werden. Nach Auffassung des Technischen Ausschusses fügt sich der Sichtschutzzaun aufgrund der Höhe städtebaulich nicht ein.

Bekanntgabe von Entscheidungen über das baurechtliche Einvernehmen während der sitzungsfreien Zeit

In seiner Sitzung vom 26.07.2022 hat der Gemeinderat einstimmig dafür gestimmt, Bürgermeister Christian Eiberger während der sitzungsfreien Zeit vom 27.07.2022 bis 12.09.2022 zu ermächtigen, Entscheidungen über das baurechtliche Einvernehmen im Namen der Stadt Asperg treffen zu dürfen. Folgende Entscheidungen wurden in der sitzungsfreien Zeit getroffen:

Dem Abriss von Bestandsgebäuden und Neubau der Firmenzentrale der Fa. Bauschutz in der Neckarstraße wurde aufgrund der positiv beschlossenen Bauvoranfrage vom 14.09.2021 zugestimmt.

Dem Baugesuch auf die Errichtung von 6 Balkonen im Drosselweg wurde nicht zugestimmt, da bereits die entsprechende Bauvoranfrage in der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 21.06.2022 aufgrund der Balkontiefe bereits abgelehnt wurde.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr