Stadt Asperg

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Ratsinformationssystem, Stadtrecht, Sitzungsberichte

digital die Arbeit des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen...

Das Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Mit Hilfe des Ratsinformationssystems wird der gesamte Prozess der Planung, Vorbereitung, Durchführung, Protokollierung und Nachbearbeitung der Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse digital gestaltet.

Auch für die Bürgerinnen und Bürger ergeben sich große Vorteile. Öffentliche Beratungsunterlagen sowie die dazugehörigen Beschlüsse können im Ratsinformationssystem eingesehen werden. So wird für mehr Transparenz gesorgt und die Arbeit des Gemeinderats kann von der Öffentlichkeit noch besser nachvollzogen werden. Die Umstellung auf das digitale Ratsinformationssystem erfolgte zum 01. Januar 2021. Vorangegangene Sitzungen können daher nicht im Ratsinformationssystem eingesehen werden.

Mit Klick auf den Sitzungstermin erscheinen alle näheren Informationen zur Sitzung, die Sitzungsdokumente und die Tagesordnung. Für die in der Zukunft liegenden Termine können die Tagesordnungen und Dokumente in der Regel fünf Tage vor dem Sitzungstermin abgerufen werden. Beschlussprotokolle hingegen sind nach Fertigstellung abrufbar. Verschiedene Suchfunktionen runden das Ratsinformationssystem ab.

Der Login-Bereich ist ausschließlich den Mitgliedern des Gemeinderates vorbehalten.

Wer Kontakt zu einem Mitglied des Gemeinderats aufnehmen möchte, kann dies ebenfalls über das Ratsinformationssystem tun. Dort sind alle Kontaktdaten der Mitglieder des Gemeinderates hinterlegt. Vorausgesetzt natürlich, das jeweilige Mitglied des Gemeinderats hat hierfür seine Zustimmung erteilt. Denn gerade im digitalen Zeitalter ist Datenschutz von besonderer Bedeutung.

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg gelangen Sie über folgenden Link:

  Link zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Stadtrechtsammlung

Auch die Stadtrechtsammlung mit allen wichtigen kommunalen Satzungen und Richtlinien finden Sie in unserem Ratsinformationssystem.

  Link zur Stadtrechtsammlung der Stadt Asperg

Berichte aus den Sitzungen des Gemeinderates

Zusätzlich zu den Beschlussprotokollen im Ratsinformationssystem können Sie hier auch die ausführlichen Sitzungsberichte der vergangenen Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen. Die Sitzungsberichte werden auch in den Asperger Nachrichten (Amtsblatt) abgedruckt.

Bericht aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 11.10.2022

Technischer Ausschuss entscheidet über Einvernehmen zu eingereichten Baugesuchen

Über das Einvernehmen zu fünf eingereichten Baugesuchen hatte der Technische Ausschuss in seiner Sitzung am 11. Oktober zu entscheiden. Bei allen Baugesuchen waren Befreiungen von den Festsetzungen des jeweils geltenden Bebauungsplanes erforderlich.

Bei folgenden Baugesuchen konnte das Einvernehmen dabei einstimmig bzw. mit der erforderlichen Mehrheit erteilt werden:

  • Bauantrag auf Errichtung eines 1,30 Meter hohen Zauns in der Berliner Straße,
  • zwei Bauanträge, jeweils auf Aufstockung eines Reihenhauses, innerer Umbau im Obergeschoss sowie Einbau einer Holzwangentreppe in der Weilerstraße sowie zum
  • Bauantrag auf Errichtung eines Stellplatzes ohne Bodenversiegelung in der Hohenzollernstraße.

Bei einem weiteren Baugesuch konnte das Einvernehmen nur teilweise hergestellt werden. Dabei ging es um einen Bauantrag auf Anbau eines Balkons, Erweiterung einer Terrasse und Neubau eines Carports in der Stettiner Straße. Während das Einvernehmen für den Bau von Balkon und Terasse noch erteilt werden konnte, kam der Technische Ausschuss beim Carport zu dem Ergebnis, dass die geplante Höhe städtebaulich nicht vertretbar sei.

Kontakt

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Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
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