Stadt Asperg

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Ratsinformationssystem, Stadtrecht, Sitzungsberichte

Digital die Arbeit des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen.

Das Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Mit Hilfe des Ratsinformationssystems wird der gesamte Prozess der Planung, Vorbereitung, Durchführung, Protokollierung und Nachbearbeitung der Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse digital gestaltet.

Auch für die Bürgerinnen und Bürger ergeben sich große Vorteile. Öffentliche Beratungsunterlagen sowie die dazugehörigen Beschlüsse können im Ratsinformationssystem eingesehen werden. So wird für mehr Transparenz gesorgt und die Arbeit des Gemeinderats kann von der Öffentlichkeit noch besser nachvollzogen werden. Die Umstellung auf das digitale Ratsinformationssystem erfolgte zum 01. Januar 2021. Vorangegangene Sitzungen können daher nicht im Ratsinformationssystem eingesehen werden.

Mit Klick auf den Sitzungstermin erscheinen alle näheren Informationen zur Sitzung, die Sitzungsdokumente und die Tagesordnung. Für die in der Zukunft liegenden Termine können die Tagesordnungen und Dokumente in der Regel fünf Tage vor dem Sitzungstermin abgerufen werden. Beschlussprotokolle hingegen sind nach Fertigstellung abrufbar. Verschiedene Suchfunktionen runden das Ratsinformationssystem ab.

Der Login-Bereich ist ausschließlich den Mitgliedern des Gemeinderates vorbehalten.

Wer Kontakt zu einem Mitglied des Gemeinderats aufnehmen möchte, kann dies ebenfalls über das Ratsinformationssystem tun. Dort sind alle Kontaktdaten der Mitglieder des Gemeinderates hinterlegt. Vorausgesetzt natürlich, das jeweilige Mitglied des Gemeinderats hat hierfür seine Zustimmung erteilt. Denn gerade im digitalen Zeitalter ist Datenschutz von besonderer Bedeutung.

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg gelangen Sie über folgenden Link:

  Link zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Stadtrechtsammlung

Auch die Stadtrechtsammlung mit allen wichtigen kommunalen Satzungen und Richtlinien finden Sie in unserem Ratsinformationssystem.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um ein zusätzliches Serviceangebot der Stadt Asperg handelt und nicht um eine öffentliche Bekanntmachung im Sinne von § 1 der Verordnung des Innenministeriums zur Durchführung der Gemeindeordnung (DVO GemO). Öffentliche Bekanntmachungen der Stadt Asperg erfolgen nach der Satzung der Stadt Asperg über die Form der öffentlichen Bekanntmachungen durch das Einrücken in das Amtsblatt, die Asperger Nachrichten.

  Link zur Stadtrechtsammlung der Stadt Asperg

Berichte aus den Sitzungen des Gemeinderates

Zusätzlich zu den Beschlussprotokollen im Ratsinformationssystem können Sie hier auch die ausführlichen Sitzungsberichte der vergangenen Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen. Die Sitzungsberichte werden auch in den Asperger Nachrichten (Amtsblatt) abgedruckt.

Bericht aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 03. Juni 2025

Technischer Ausschuss entscheidet über Einvernehmen zu eingereichten Baugesuchen

Über das Einvernehmen zu zwei eingereichten Baugesuchen hatte der Technische Ausschuss in seiner Sitzung am 03. Juni 2025 zu entscheiden.

Einstimmig konnten der Technische Ausschuss dem Bauvorhaben einer Fahrradgarage in der Hummelbergstraße zustimmen.

Ebenso wurde der Nutzungsänderung einer Backstube in Wohnraum in der Silcherstraße einstimmig zugestimmt. Insbesondere wurde der Schaffung von zwei neuen Stellplätzen auf der Ostseite des Gebäudes mit dem Hinweis, dass diese wasserdurchlässig sein müssen oder über das Haus bzw. Grundstück entwässert werden müssen, zugestimmt.

Ausschuss billigt Eilentscheidung zum Austausch der Heizung im Freibad

Bürgermeister Christian Eiberger hatte am 01. April 2025 im Zuge einer Eilentscheidung die defekte Gasheizung im Asperger Freibad an Stelle des Gemeinderates austauschen lassen und somit eine außerplanmäßige Ausgabe getätigt.

Die bestehende Gasheizung, welche die Duschen, den Technikraum und das DLRG-Gebäude beheizt hatte, war Ende März ausgefallen. Die kurze Zeit bis zur Öffnung des Freibads am 01. Mai 2025 gebot es, den Einbau einer neuen Gasheizung durch eine Fachfirma für rund 25.000 € ohne entsprechenden vorherigen Beschluss des Gemeinderates anzuweisen. Der Freibadausschuss wurde jedoch über das Vorgehen informiert.

Geprüft wurde auch die Beschaffung einer Elektroheizung, welche aufgrund der Kurzfristigkeit aber ca. 50.000 € ohne Einbau gekostet hätte.

Der Technische Ausschuss hat von der Eilentscheidung Kenntnis genommen und dieser sowie der außerplanmäßigen Ausgabe nachträglich zugestimmt.

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