Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Ratsinformationssystem, Stadtrecht, Sitzungsberichte

Digital die Arbeit des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen.

Das Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Mit Hilfe des Ratsinformationssystems wird der gesamte Prozess der Planung, Vorbereitung, Durchführung, Protokollierung und Nachbearbeitung der Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse digital gestaltet.

Auch für die Bürgerinnen und Bürger ergeben sich große Vorteile. Öffentliche Beratungsunterlagen sowie die dazugehörigen Beschlüsse können im Ratsinformationssystem eingesehen werden. So wird für mehr Transparenz gesorgt und die Arbeit des Gemeinderats kann von der Öffentlichkeit noch besser nachvollzogen werden. Die Umstellung auf das digitale Ratsinformationssystem erfolgte zum 01. Januar 2021. Vorangegangene Sitzungen können daher nicht im Ratsinformationssystem eingesehen werden.

Mit Klick auf den Sitzungstermin erscheinen alle näheren Informationen zur Sitzung, die Sitzungsdokumente und die Tagesordnung. Für die in der Zukunft liegenden Termine können die Tagesordnungen und Dokumente in der Regel fünf Tage vor dem Sitzungstermin abgerufen werden. Beschlussprotokolle hingegen sind nach Fertigstellung abrufbar. Verschiedene Suchfunktionen runden das Ratsinformationssystem ab.

Der Login-Bereich ist ausschließlich den Mitgliedern des Gemeinderates vorbehalten.

Wer Kontakt zu einem Mitglied des Gemeinderats aufnehmen möchte, kann dies ebenfalls über das Ratsinformationssystem tun. Dort sind alle Kontaktdaten der Mitglieder des Gemeinderates hinterlegt. Vorausgesetzt natürlich, das jeweilige Mitglied des Gemeinderats hat hierfür seine Zustimmung erteilt. Denn gerade im digitalen Zeitalter ist Datenschutz von besonderer Bedeutung.

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg gelangen Sie über folgenden Link:

  Link zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Stadtrechtsammlung

Auch die Stadtrechtsammlung mit allen wichtigen kommunalen Satzungen und Richtlinien finden Sie in unserem Ratsinformationssystem.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um ein zusätzliches Serviceangebot der Stadt Asperg handelt und nicht um eine öffentliche Bekanntmachung im Sinne von § 1 der Verordnung des Innenministeriums zur Durchführung der Gemeindeordnung (DVO GemO). Öffentliche Bekanntmachungen der Stadt Asperg erfolgen nach der Satzung der Stadt Asperg über die Form der öffentlichen Bekanntmachungen durch das Einrücken in das Amtsblatt, die Asperger Nachrichten.

  Link zur Stadtrechtsammlung der Stadt Asperg

Berichte aus den Sitzungen des Gemeinderates

Zusätzlich zu den Beschlussprotokollen im Ratsinformationssystem können Sie hier auch die ausführlichen Sitzungsberichte der vergangenen Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen. Die Sitzungsberichte werden auch in den Asperger Nachrichten (Amtsblatt) abgedruckt.

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderates vom 24. Juni 2025

Stadt Asperg stimmt für den Neubau eines Sequencing Batch Reactor (SBR) und einer Tuchfiltration für die Kläranlage Leudelsbach

Die Stadt Asperg ist Mitglied im Zweckverband Kläranlage Leudelsbach.

Die Grenzwerte für die Stickstoffelimination von mindestens 70 % wurden bei der Kläranlage Leudelsbach in den vergangenen drei Betriebsjahren eingehalten. Hingegen können die von der Abwasserverordnung vorgegebenen Grenzwerte für Ammonium-Stickstoff und anorganischen Stickstoff nicht immer eingehalten werden. Die Zielvorgabe für die Kläranlage Leudelsbach von maximal 1,7 mg Ammonium-Stickstoff ist darüber hinaus als Messwert für den ordnungsgemäßen Betrieb des Klärwerks zu sehen. Für eine Überschreitung dieser Werte ist häufig das sogenannte Prozesswasser verantwortlich, welches hohe Konzentrationen an Ammonium-Stickstoff und chemischem Sauerstoffbedarf (CSB) aufweist. Zur Prozesswasserbehandlung wurde in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Kläranlage Leudelsbach am 13. April 2022 der Neubau eines Sequencing Batch Reactors (SBR) für aktuell 2.800.000 € vorgeschlagen. Die Baugenehmigung liegt dem Zweckverband seit 31. März 2025 vor. Der Gemeinderat hat die Vertreter der Stadt Asperg mehrheitlich damit beauftragt, in der Verbandsversammlung des Gruppenklärwerks Leudelsbach für den Neubau eines Sequencing Batch Reactors zu stimmen.

Des Weiteren können beim Klärwerk Leudelsbach aufgrund zu kleiner Nachklärbecken Grenzwerte für den chemischen Sauerstoffbedarf (CSB) nicht eingehalten werden. Deswegen wird in der Verbandsversammlung der Neubau einer Tuchfiltration vorgeschlagen. Aktuell eingehalten werden die Grenzwerte für Phosphor. Da diese in naher Zukunft von Seiten des Landes jedoch strenger reguliert sein werden, wird auch hierfür die Tuchfiltration erforderlich. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 4.760.000 €. Auch hier kam der Gemeinderat zu dem Schluss, dass die Stadt Asperg in der Verbandsversammlung des Gruppenklärwerks Leudelsbach den Neubau der Tuchfiltration begrüßen wird.

Für den Beschluss über die Beauftragung zur Abstimmung über den SBR und die Tuchfiltration gilt, dass der Gemeinderat die Mandatierung erneut vornehmen muss, sobald die Kosten gegenüber der Schätzung um mehr als 10 % steigen.

Bebauungsplan „Sporthalle im Überrück“ wird erneut öffentlich ausgelegt

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 25. Juli 2023 wurde der Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans „Sporthalle im Überrück“ gefasst. Der Vorentwurf des Bebauungsplans mit örtlichen Bauvorschriften in der Fassung vom 24. April 2024 und redaktioneller Anpassung am 14. Mai 2024 wurde dann in der Sitzung am 14. Mai 2024 gebilligt.

Die Veröffentlichung und die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit fanden daraufhin vom 24. Juni 2024 bis 24. Juli 2024 und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange vom 24. Juni 2024 bis 7. August 2024 statt. Bei der Veröffentlichung und Beteiligung der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange gingen insgesamt 17 Stellungnahmen seitens der Behörden und der sonstigen Träger ein. Hiervon waren 10 Stellungnahmen ohne Anregungen. Von Seiten der Öffentlichkeit gingen keine Stellungnahmen bei der Stadt Asperg ein.

Diese Stellungnahmen wurden in der öffentlichen Sitzung am 22. Oktober 2024 behandelt und abgewogen und dem Entwurf des Bebauungsplans vom 9. Oktober 2024 zugestimmt und der Auslegungsbeschluss gefasst.

Die Auslegung für die Träger öffentlicher Belange fand dann von 6. November 2024 bis 9. Dezember 2024 und für die Öffentlichkeit von 7. November 2024 bis 9. Dezember 2024 statt. Hierbei gingen 19 Rückmeldungen von Trägern öffentlicher Belange und 2 Rückmeldungen von Privaten ein. Darüber hinaus wurden 10 Rückmeldungen bei der öffentlichen Informationsveranstaltung am 13. November 2024 dokumentiert.

Die Stellungnahmen bzw. Anregungen wurden nun erneut vom Gemeinderat abgewogen und darüber beschlossen.

Der Gemeinderat hat damit die neue vorgelegte Fassung des Bebauungsplanes „Sporthalle im Überrück“ mehrheitlich gebilligt.

Die Verwaltung wird nun eine erneute, allerdings verkürzte Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit vornehmen.

Aktualisierung des Asperger Klima- und Energiekonzepts (AKEK) beschlossen

Das mit Beschluss vom 29. März 2022 beschlossene dynamische Asperger Klima- und Energiekonzept (AKEK) wird laufend nach den neuesten Erkenntnissen und Fördersituationen angepasst.

In der Vorberatung am 3. Juni 2025 wurde die Prioritätenliste des AKEK um weitere Maßnahmen aus der Mitte des Technischen Ausschusses erweitert. Demnach soll sich die Stadt Asperg auf den European Energy Award bewerben, den Ausbau von Photovoltaik auf städtischen Gebäuden weiter vorantreiben und einen Nachhaltigkeits-Check durchführen.

Nach bereits erfolgter Vorberatung im Technischen Ausschuss konnte der Gemeinderat der neuen Version des AKEK einstimmig zustimmen.

Neue Satzung zur innerstädtischen Wärmeregulierung in Auftrag gegeben

Wer in Asperg auf seinem Grundstück Bäume und andere Anpflanzungen hat, die Schatten spenden, trägt bereits zu dem Ziel bei, welches zukünftig durch den Erlass einer Freiraum- und Baumschutzsatzung noch stärker in den Fokus gerückt werden soll.

Im Klimaatlas BW sind für das Asperger Stadtgebiet einige Wärmeinseln und generell ein Anstieg der Temperatur erkennbar. Um für Gebiete, in denen es keine entsprechenden Vorgaben durch Bebauungspläne zur Begrünung gibt, einheitliche Regelungen einzuführen, beabsichtigt die Stadt Asperg die Einführung einer Freiraum- und Baumschutzsatzung.

Bereits in der Vorberatung am 3. Juni 2025 befürwortete der Technische Ausschuss das Vorhaben. Daher konnte auch der Gemeinderat mehrheitlich für die Vergabe der Erstellung einer Freiraum- und Baumschutzsatzung an das Büro AGOS (Stuttgart) stimmen.

Die Satzung wird im nächsten Schritt vom Büro AGOS ausgearbeitet. Sobald dies geschehen ist, kann die Satzung vom Gemeinderat beraten und verabschiedet werden.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr