Stadt Asperg

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Ratsinformationssystem, Stadtrecht, Sitzungsberichte

Digital die Arbeit des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen.

Das Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Mit Hilfe des Ratsinformationssystems wird der gesamte Prozess der Planung, Vorbereitung, Durchführung, Protokollierung und Nachbearbeitung der Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse digital gestaltet.

Auch für die Bürgerinnen und Bürger ergeben sich große Vorteile. Öffentliche Beratungsunterlagen sowie die dazugehörigen Beschlüsse können im Ratsinformationssystem eingesehen werden. So wird für mehr Transparenz gesorgt und die Arbeit des Gemeinderats kann von der Öffentlichkeit noch besser nachvollzogen werden. Die Umstellung auf das digitale Ratsinformationssystem erfolgte zum 01. Januar 2021. Vorangegangene Sitzungen können daher nicht im Ratsinformationssystem eingesehen werden.

Mit Klick auf den Sitzungstermin erscheinen alle näheren Informationen zur Sitzung, die Sitzungsdokumente und die Tagesordnung. Für die in der Zukunft liegenden Termine können die Tagesordnungen und Dokumente in der Regel fünf Tage vor dem Sitzungstermin abgerufen werden. Beschlussprotokolle hingegen sind nach Fertigstellung abrufbar. Verschiedene Suchfunktionen runden das Ratsinformationssystem ab.

Der Login-Bereich ist ausschließlich den Mitgliedern des Gemeinderates vorbehalten.

Wer Kontakt zu einem Mitglied des Gemeinderats aufnehmen möchte, kann dies ebenfalls über das Ratsinformationssystem tun. Dort sind alle Kontaktdaten der Mitglieder des Gemeinderates hinterlegt. Vorausgesetzt natürlich, das jeweilige Mitglied des Gemeinderats hat hierfür seine Zustimmung erteilt. Denn gerade im digitalen Zeitalter ist Datenschutz von besonderer Bedeutung.

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg gelangen Sie über folgenden Link:

  Link zum Ratsinformationssystem der Stadt Asperg

Stadtrechtsammlung

Auch die Stadtrechtsammlung mit allen wichtigen kommunalen Satzungen und Richtlinien finden Sie in unserem Ratsinformationssystem.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um ein zusätzliches Serviceangebot der Stadt Asperg handelt und nicht um eine öffentliche Bekanntmachung im Sinne von § 1 der Verordnung des Innenministeriums zur Durchführung der Gemeindeordnung (DVO GemO). Öffentliche Bekanntmachungen der Stadt Asperg erfolgen nach der Satzung der Stadt Asperg über die Form der öffentlichen Bekanntmachungen durch das Einrücken in das Amtsblatt, die Asperger Nachrichten.

  Link zur Stadtrechtsammlung der Stadt Asperg

Berichte aus den Sitzungen des Gemeinderates

Zusätzlich zu den Beschlussprotokollen im Ratsinformationssystem können Sie hier auch die ausführlichen Sitzungsberichte der vergangenen Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nachverfolgen. Die Sitzungsberichte werden auch in den Asperger Nachrichten (Amtsblatt) abgedruckt.

Bericht aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 11. November 2025

Technischer Ausschuss entscheidet über Einvernehmen zu eingereichten Baugesuchen

Der Technische Ausschuss hatte in seiner Sitzung am 11. November 2025 über das städtische Einvernehmen zu vier eingereichten Baugesuchen sowie einer Bauvoranfrage zu entscheiden.

Die Ausschussmitglieder konnten den folgenden Baugesuchen einstimmig zustimmen:

  • Umbau und Erweiterung eines Einfamilienwohnhauses um Dacherhöhung und Wärmedämmung in der Murrstraße
  • Errichtung einer Wärmepumpe auf einer Vorgartenfläche in der Pflugfelder Straße

Folgenden Baugesuchen wurden mehrheitlich zugestimmt:

  • Errichtung einer Freiflächenphotovoltaik-Anlage (östlich der A 81) und einem Batteriespeichercontainer (westlich der A 81) auf dem Gebiet „Hinter dem Berg“
  • Neubau der Vierfeldsporthalle im Bebauungsplangebiet „Sporthalle Im Überrück“

Kosten für Sanierung der Kanalisation erhöhen sich

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 29. März 2022 die Sanierung mehrerer Kanalhaltungen in offener und geschlossener Bauweise im Stadtgebiet beschlossen. Teilaufgraben erfolgten bereits 2022 und 2023. In diesem Rahmen konnten bereits 13 Kanalhaltungen in offener Bauweise innensaniert werden.

Die Leistungen zur Innensanierung in geschlossener Bauweise wurden durch den Technischen Ausschuss in der öffentlichen Sitzung am 15. Juli 2025 an die Firma Diringer & Scheidel Rohrsanierung GmbH vergeben.

Die entsprechenden Arbeiten wurden im September 2025 begonnen. Bei der erneuten Befahrung der Kanäle mit einer Kamera musste festgestellt werden, dass die Kanäle deutlich mehr Schäden aufweisen, als bislang aufgrund der letzten Befahrung von vor über fünf Jahren anzunehmen war. Dadurch werden die erforderlichen Reparaturen voraussichtlich rund 66.000 € Mehrkosten verursachen. Der eingeplante Haushaltsansatz von 250.000 € reicht hierfür allerdings aus.

Der Technische Ausschuss beschloss einstimmig, die Kanalinnensanierung unter Kenntnisnahme der Mehrkosten fortzusetzen.

Kontakt

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