Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Städtepartnerschaft Asperg - Lure

"Wir verpflichten uns, die menschlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den Bürgern unserer beiden Städte zu fördern und vor allem unsere Jugend im Geiste der Verständigkeit beider Völker zusammenzuführen, wir bekennen den gemeinsamen Willen in einer tiefverwurzelten Partnerschaft mit allen Kräften zur friedlichen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland, zur Einigkeit Europas und zur Verständigung aller Völker in Frieden und Freiheit beizutragen" (aus der Partnerschaftsurkunde). 

Die am 8. Oktober 1967 in Asperg unterzeichnete Partnerschaftsurkunde wurde in der Erkenntnis besiegelt, dass das Wohl der Bürger beider Partnerstädte nur in einer freien Welt gedeihen kann und nur in einem vereinten Europa gesichert ist. Zwei Jahre später wurde diese Partnerschaftsurkunde in Lure bekräftigt. Dieses Werk gegenseitigem Verstehens und enger Zusammenarbeit kann mittlerweile auf ein über 50jähriges Bestehen zurückblicken.

Eine große Anzahl an Begegnungen zwischen Schülern und Vereinen aber auch offizieller Delegationen trugen zum gegenseitigen Verstehen und kennen lernen bei. Das Nebeneinander, Beieinander und Miteinander von Lurern und Aspergern, von Franzosen und Deutschen ist in der Zwischenzeit zur Selbstverständlichkeit geworden. Für die Zukunft gilt es, diese Bemühungen intensiv und nachhaltig fortzusetzen, um die geknüpften partnerschaftlichen Bande im vereinigten Europa mit einer einheitlichen Währung weiter auszubauen.

Regelmäßiger Austausch als Basis einer engen Städtepartnerschaft

Eine große Anzahl an Begegnungen tragen zum gegenseitigen Verstehen und kennen lernen bei. Zwischen Asperg und Lure ist eine sehr enge und freundschaftliche Städtepartnerschaft entstanden, die bei regelmäßigen Besuchen noch weiter vertieft wird.

Im Anschluss können Sie sich über die Aktivitäten bei der Städtepartnerschaft informieren.

 

Heißes Handballwochenende in Asperg

Am Freitag, den 03.07.2015 war es nun endlich so weit; der Gegenbesuch der Lurer Handballjugend stand an. Auftakt des freundschaftlich-sportlichen Wochenendes war zunächst eine Buspanne kurz hinter Lure. Dieser unerwartete Zeitgewinn verschaffte dem Asperger Organisationsteam Luft, um das vorgesehene Programm an die ungewöhnlich heiße Witterung anzupassen - eine Stadtrallye durch Asperg bei angekündigten 40° C wurde selbst den Handballern zu heiß.

Gegen 20.00 Uhr konnte das Asperger Begrüßungskommitee dann die rund 60 Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern in Empfang nehmen. Dabei knüpfte man sofort an die freundschaftliche Atmosphäre aus dem Besuch der Asperger in Lure vor zwei Jahren an. Nach einem kurzen Quartiercheck in der Stadthalle ging es mit Maultaschen und Kartoffelsalat in den kulinarischen Teil über und endete schließlich in einem sehr lebendigen und langen Abend.

Der Samstag startete mit einer herzlichen Begrüßung der Handballer durch Herrn Gramlich von der Stadt Asperg, der mit seiner bilingualen Begrüßungsrede auf Französisch und Deutsch seine Amtskollegin aus Lure, Karine Guillerey, nicht in Anspruch nehmen musste. Auf das Übersetzungsangebot von Karine Guillerey griffen jedoch der Gesamtvorstand des TSV, Uli Meyer, aber auch Alain Woerner vom Orgateam Lure und Patrick Faul, vom Asperger Handballvorstand, gerne zurück.

Der Tag wurde mit einem vielfältigen Sportprogramm bestritten. In gemixten Teams aus den beiden Städten konnte man nicht nur seine Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Geduld unter Beweis stellen, sondern auch seine zum Teil zäh erlernten Sprachkenntnisse in den Ring werfen. Dabei wurde so manch schlummerndes Sprachtalent entdeckt. Begleitet wurde der Tag von unterschiedlichsten Kühlvarianten aus Wasserschlachten und Wasserbombenhandball.

Am Abend stand in der Rundsporthalle das Revanchespiel der Betreuer an. Nach einem kurzweiligen Einlagenspiel der Maxis (6 - 8 Jahre) galt es, den Lurer Freunden den Titel abzujagen. Vor dem hitzegeplagten, aber begeisterten Publikum lieferten sich die Betreuermannschaften bei knapp 40° C ein freundschaftliches und dennoch sehr ehrgeizig geführtes Match. Doch trotz Heimvorteil und großer Unterstützung durch die Zuschauer gelang es der Asperger Equipe nicht, den Titel in die Stadt zu holen. Nun bleiben der Asperger Betreuermannschaft zwei Jahre Vorbereitungszeit bis zum nächsten Match, um die Spielbilanz positiver zu gestalten.

Mit einem Barbecue bei schönstem Wetter konnte man den Tag mit über 150 Kindern, Jugendlichen, Betreuern und Helfern gemeinsam ausklingen lassen und die Kontakte auf vielfältige Art und Weise vertiefen. Dabei feilte man eifrig an Plänen für das nächste Treffen in Lure.

Am Sonntag standen Handballspiele auf dem Programm. Hierbei traten die 6 Jungen- und Mädchenmannschaften gegeneinander an. Die Begegnungen waren von Siegeswillen, viel Engagement und hohem Einsatz geprägt, wobei Fairness und ein freundschaftlicher Umgang der Spieler und Spielerinnen auf dem Feld im Vordergrund standen.

Nach einem leckeren Mittagessen wurden die Lurer Freunde mit großer Abschiedszeremonie und unzählbaren Küsschen rechts und links verabschiedet. Begleitet von Dudelsackklängen der Marseillaise, die einem aus dem Bürgergarten von den gerade eröffneten Highlandgames erreichten, bog der Bus schließlich auf die Eglosheimer Straße in Richtung Lure.

Es war ein erlebnisreiches und fulminantes Wochenende mit einer tollen und witzigen Truppe aus unserer Partnerstadt. So freut sich die Handballabteilung des TSV Asperg bereits jetzt auf den Besuch der Handballjugend in 2017, wenn die Städtepartnerschaft Asperg - Lure ihren 50. Geburtstag feiert - und vielleicht klappt es ja noch mal „zwischendrin“ mit einer gemeinsamen Saisonvorbereitung der Aktiven.

Info über Lure

Lure, an der "Straße der blühenden Dörfer" gelegen, hat mehr als 10.000 Einwohner. Im Viertel Le Font finden sich die ältesten Zeugen der Stadtgeschichte. Hier stehen die imposanten Villen des ehemaligen Klosterkapitels, die ehemalige Benediktiner-Abtei (heute Verwaltungsgebäude der Präfektur), die Kirche St. Martin, deren Orgel unter Denkmalschutz steht. Berühmt und bekannt wurde Lure durch ihren "Sapeur Camember", ein Werk des Botanikers und Schriftstellers Georges Colomb.

Die geografische Lage von Lure:
Anschrift des Rathauses:
Hotel de ville
2, rue de la Font
70203 Lure
Fon: +33 (0)3 84 89 01 01
Weiter zur Homepage der Stadt Lure  

Besuchen Sie Lure und die Region dort. Die lokale Küche wird Ihnen einiges bieten können. Informationen über Einrichtungen, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten erhalten Sie auf Anfrage vom Lurer Fremdenverkehrsbüro.

Fremdenverkehrsbüro:
Office de Tourisme de la région de Lure
35, avenue Carnot
70203 Lure
Fon: +33(0)3 84 62 80 52 

Hinweis

Durch Klick auf den obigen Link verlassen Sie die Internetseiten der Stadt Asperg. Wir weisen darauf hin, dass die Stadt Asperg für die nachfolgenden Seiten nicht verantwortlich ist. Weitere Informationen zu externen Links erhalten Sie zusätzlich im Impressum.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr