Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Städtepartnerschaft Asperg - Lure

"Wir verpflichten uns, die menschlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den Bürgern unserer beiden Städte zu fördern und vor allem unsere Jugend im Geiste der Verständigkeit beider Völker zusammenzuführen, wir bekennen den gemeinsamen Willen in einer tiefverwurzelten Partnerschaft mit allen Kräften zur friedlichen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland, zur Einigkeit Europas und zur Verständigung aller Völker in Frieden und Freiheit beizutragen" (aus der Partnerschaftsurkunde). 

Die am 8. Oktober 1967 in Asperg unterzeichnete Partnerschaftsurkunde wurde in der Erkenntnis besiegelt, dass das Wohl der Bürger beider Partnerstädte nur in einer freien Welt gedeihen kann und nur in einem vereinten Europa gesichert ist. Zwei Jahre später wurde diese Partnerschaftsurkunde in Lure bekräftigt. Dieses Werk gegenseitigem Verstehens und enger Zusammenarbeit kann mittlerweile auf ein über 50jähriges Bestehen zurückblicken.

Eine große Anzahl an Begegnungen zwischen Schülern und Vereinen aber auch offizieller Delegationen trugen zum gegenseitigen Verstehen und kennen lernen bei. Das Nebeneinander, Beieinander und Miteinander von Lurern und Aspergern, von Franzosen und Deutschen ist in der Zwischenzeit zur Selbstverständlichkeit geworden. Für die Zukunft gilt es, diese Bemühungen intensiv und nachhaltig fortzusetzen, um die geknüpften partnerschaftlichen Bande im vereinigten Europa mit einer einheitlichen Währung weiter auszubauen.

Regelmäßiger Austausch als Basis einer engen Städtepartnerschaft

Eine große Anzahl an Begegnungen tragen zum gegenseitigen Verstehen und kennen lernen bei. Zwischen Asperg und Lure ist eine sehr enge und freundschaftliche Städtepartnerschaft entstanden, die bei regelmäßigen Besuchen noch weiter vertieft wird.

Im Anschluss können Sie sich über die Aktivitäten bei der Städtepartnerschaft informieren.

 

Delegation des Lurer Gemeinderates zu Besuch in Asperg

v.l.n.r.: Lures Bürgermeister Eric Houlley, 5ème Adjointe Karine Guillerey und Bürgermeister Ulrich Storer
v.l.n.r.: Lures Bürgermeister Eric Houlley, 5ème Adjointe Karine Guillerey und Bürgermeister Ulrich Storer

Bereits seit 49 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Asperg und Lure. Damit ist sie zwar eine der ältesten Städtepartnerschaften im Landkreis Ludwigsburg, aber immer noch genau so lebendig wie zu Beginn. Das große Jubiläum im nächsten Jahr soll dann in beiden Städten groß gefeiert werden.

Die Lebendigkeit der Städtepartnerstadt, welche die beiden Städte seit fast fünf Jahrzehnten verbindet, unterstrichen auch beide Bürgermeister bei der Begrüßung der Delegation am Samstag, den 4. Juli 2016, im Asperger Keltensaal.

„Nach 49 Jahren ist die Phase des Kennenlernens lange vorbei. Aber wir sind trotzdem in dieser Zeit kein altes Ehepaar geworden. Unsere Städtepartnerschaft ist in dieser langen Zeit jung geblieben“, so Bürgermeister Ulrich Storer.

Er bedankte sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern aus Asperg und Lure, die sich in der Vergangenheit für die Städtepartnerschaft eingesetzt haben und zu deren Gelingen beigetragen haben: „Viele der Kontakte und Freundschaften zwischen Bürgern und Vereinen beider Städte sind von einer großen Kontinuität geprägt und bestehen seit vielen Jahren“.

Er verwies darauf, dass es gerade die Städtepartnerschaften sind, die Kontakte zwischen den Ländern entstehen lassen und das gegenseitige Verständnis fördern. „Dies ist heute in einem Europa, das sich leider wieder dem Nationalismus zuwendet, wichtiger denn je“, so Bürgermeister Ulrich Storer weiter. „Auch nach fast 50 gemeinsamen Jahren tun wir gut daran, uns darauf zu besinnen, dass Städtepartnerschaften einen wirksamen Beitrag zur Friedenspolitik leisten“. Er erinnerte damit auch an das erst kürzliche Gedenken an die Schlacht von Verdun während des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren.

Lures Bürgermeister Eric Houlley überbrachte seinen Dank für die Einladung des Asperger Gemeinderates. Auch er erinnerte daran, dass es die Bürgerinnen und Bürger der beiden Städte waren, welche die Städtepartnerschaft zu dem machten, was sie heute ist: „Es ist gut, dass dieser Geist der Offenheit und des ständigen Dialogs uns heute an diesem 4. Juni 2016 erneut zusammenführt, um unsere gegenseitigen Verbindungen weiter zu vertiefen“.

Er dankte dem Asperger Gemeinderat und den Asperger Bürgern für die empfangenen Solidaritätsbeurkundungen nach den Pariser Anschlägen im vergangenen Jahr: „In dieser schweren Zeit, in welcher Frankreich im vergangenen Jahr zwei bis dahin unvorstellbare Anschlagsserien erlitten hat, haben wir eure Sympathie- und Unterstützungsbekundungen sehr geschätzt. Unter diesen dramatischen Umständen konnten wir die Kraft eurer Solidarität und die Aufrichtigkeit eures Mitgefühls feststellen. Im Namen von uns allen möchte ich euch heute dafür danken“.

Neben den vielen persönlichen Gesprächen besuchte die Delegation gemeinsam mit Vertretern aus Asperg am Samstag auch das Porschemuseum.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Hohenaspergs. Unter den Mitgliedern der Lurer Delegation befand sich auch ein Urenkel eines im Ersten Weltkrieg auf dem Hohenasperg inhaftierten Kriegsgefangenen. Gästeführer Herbert Paul stellte bei seiner Führung daher vor allem die zahlreichen deutsch-französischen Schnittmengen in der Geschichte des Hohenaspergs in den Vordergrund.

Dass der Hohenasperg nicht nur Geschichte aufzuweisen hat, sondern auch herausragende Weine, bewiesen im Anschluss die Asperger Wengerter. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und die Besonderheiten der Asperger Steillagen durch den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Asperger Wengerter, Peter Pfisterer, konnten sich die französischen Gäste hiervon in der Kelter schließlich auch persönlich überzeugen.

Info über Lure

Lure, an der "Straße der blühenden Dörfer" gelegen, hat mehr als 10.000 Einwohner. Im Viertel Le Font finden sich die ältesten Zeugen der Stadtgeschichte. Hier stehen die imposanten Villen des ehemaligen Klosterkapitels, die ehemalige Benediktiner-Abtei (heute Verwaltungsgebäude der Präfektur), die Kirche St. Martin, deren Orgel unter Denkmalschutz steht. Berühmt und bekannt wurde Lure durch ihren "Sapeur Camember", ein Werk des Botanikers und Schriftstellers Georges Colomb.

Die geografische Lage von Lure:
Anschrift des Rathauses:
Hotel de ville
2, rue de la Font
70203 Lure
Fon: +33 (0)3 84 89 01 01
Weiter zur Homepage der Stadt Lure  

Besuchen Sie Lure und die Region dort. Die lokale Küche wird Ihnen einiges bieten können. Informationen über Einrichtungen, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten erhalten Sie auf Anfrage vom Lurer Fremdenverkehrsbüro.

Fremdenverkehrsbüro:
Office de Tourisme de la région de Lure
35, avenue Carnot
70203 Lure
Fon: +33(0)3 84 62 80 52 

Hinweis

Durch Klick auf den obigen Link verlassen Sie die Internetseiten der Stadt Asperg. Wir weisen darauf hin, dass die Stadt Asperg für die nachfolgenden Seiten nicht verantwortlich ist. Weitere Informationen zu externen Links erhalten Sie zusätzlich im Impressum.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr