Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles zum Energiemanagement

Erfahren Sie auf dieser Seite alles Neue rund um unser Energiemanagement

Erste KlimaRallye ein voller Erfolg

Insgesamt 2.247 Bürgerinnen und Bürger aus 14 Kommunen in ganz Deutschland haben an der ersten KlimaRallye teilgenommen. Das gemeinsame Ziel: Möglichst viele Herausforderungen für den Klimaschutz zu absolvieren, den persönlichen CO?-Fußabdruck über vier Wochen zu analysieren und zu minimieren. Gleichzeitig sollten 200 Tonnen CO? insgesamt eingespart werden.

Mit großem Engagement haben die Teilnehmer deutschlandweit 9.031 Challenges gemeistert und so beeindruckende 29.723 kg CO? vermieden! Asperg erreichte beim Einsparen von CO? den dritten Platz, hinter der Stadt Verl (1. Platz) und der Stadt Wedel (2. Platz).

Auch bei den getrackten Radkilometern ist die Stadt Asperg vorne mit dabei, Platz 3 für die gesamten Radkilometer und sogar Platz 2 pro Teilnehmer. Gratulation!

Begeisternd sind auch die in den 4 Wochen registrierten Fußkilometer, bei denen Asperg hinter der Stadt Herne den zweiten Platz einnimmt. Pro Nutzer gesehen ist Asperg hier sogar auf Platz 1 gekommen!

In den Tagen vom 11. September bis zum 8. Oktober 2023 waren in Asperg 133 engagierte Teilnehmende mit dabei, eine sehr erfreuliche Anzahl für diese erste App-basierte Aktion.

Über die GoodNews und die bereitgestellten Infos zu den Themenbereichen Ernährung, Wohnen, Mobilität und digitales Leben wurden gute Impulse für jeden Einzelnen geliefert. Diese konnte man dann in den Challenges anwenden und ausprobieren, wie man bei alltäglichen Handlungen auf Klimaschutz achten kann. Die gesammelten Klimapunkte können die Teilnehmer nun für umweltfreundliche und nachhaltige Produkte einsetzen. Gleichzeitig galt, je mehr Punkte eine Challenge brachte, umso größer war die CO?-Einsparung.

„In Asperg wurden insgesamt 473 erfolgreiche Challenges abgeschlossenen und 10.400 Klimapunkte verdient“, berichtet Steffi Owerfeldt von der Stadtverwaltung und Initiatorin der Rallye. „Ich bin begeistert davon, was wir gemeinsam geschafft haben und welche Ränge wir im Deutschlandvergleich belegen! Klasse ist, dass die Erfolge mit 1.700 kg vermiedenem CO? gleichgesetzt werden können.“ Die Beauftragte für kommunalen Klimaschutz bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern. Sie setzt sich dafür ein, den CO?-Verbrauch in den städtischen Gebäuden zu senken und die Bürger zur Mitarbeit im Klimaschutz zu motivieren. „Gemeinsam bewegen wir auch mit kleinen Maßnahmen sehr viel und setzen die CO?-Reduktion schrittweise zusammen um.“

Bürgermeister Christian Eiberger ist begeistert, dass sich so viele Personen auf die KlimaRallye eingelassen haben: „Das Engagement der Asperger Bürger begeistert mich. Ich hoffe, dass noch viel mehr Menschen gewillt sind, sich auf kleine Änderungen im Alltag einzulassen, wie zum Beispiel Kurzstrecken zu laufen oder ein Zweirad zu nutzen, beim Händeeinseifen das Wasser abzustellen oder beim Kochen einen Deckel auf die Pfanne oder den Topf zu legen.“

Genauso findet Bürgermeister Christian Eiberger, dass es ein Leichtes sei, für den Einkauf an die Mehrwegtasche zu denken, statt im Laden jedes Mal eine Tüte zu kaufen, die dann im Müll landet. „Die App-basierten Aufgaben haben auch mir gezeigt, wo wir als Familie Möglichkeiten zum CO?-Vermeiden haben. Uns hat es Spaß gemacht, die Challenges auszuprobieren und über das Thema ‚Klimaschutz im Kleinen‘ zu sprechen.“

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr