Hauptmenü
- Stadt Asperg
- Rathaus & Service
- Leben & Soziales
- Kultur & Freizeit
- Wohnen & Wirtschaft
Nach dem großen Zuspruch in den vergangenen beiden Jahren fand auch dieses Jahr der städtische Seniorennachmittag wieder in Zusammenarbeit mit der Schwaben-Bühne statt, welche in diesem Jahr ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum feiert.
Die Schwaben-Bühne führte am vergangenen Sonntag, 30. Juni, dabei nicht nur die schwäbische Mundartkomödie „Zoff em Nachtkrabbagässle“ auf. Nein, die Vereinsmitglieder versorgten die 120 Seniorinnen und Senioren im bis auf den letzten Platz besetzten Theatersaal auch wieder mit selbstgebackenem Kuchen der Extraklasse.
Ilse Riedl von der Schwaben-Bühne und Bürgermeister Christian Eiberger zeigten sich über den erneut großen Zuspruch und die vielen Gäste sehr erfreut. Ursprünglich aus der Situation und dem Ansinnen geboren, die Asperger nach der Pandemie wieder in die Schwaben-Bühne zu locken, sei die Veranstaltung für viele Asperger Seniorinnen und Senioren zwischenzeitlich zu einer liebgewordenen Tradition geworden, auf die man auch in Zukunft nicht verzichten möchte.
Und das ist die Geschichte aus dem „Nachtkrabbagässle“ am Fuße des Hohenaspergs: Traudl und Manfred Maus führen seit Jahren ein beschauliches und ruhiges Leben im Nachtkrabbagässle. Das ist ab dem Tag Geschichte, als die neuen Eigentümer Silvia und Holger Katz ins Nachbarhaus einziehen. Täglich jagt ein Zoff den Nächsten und legt die Nerven blank.
Auch Manfreds Schwester Uschi gerät zwischen die Fronten. Zu allem Überfluss sorgt auch noch der Besuch einer glamourösen Dame für große Verwirrung. Beide Seiten bleiben sich dabei gegenseitig nichts schuldig. Ein Katz-und-Maus-Spiel in bester schwäbischer Manier. Geprägt von kleinen gegenseitigen Nickligkeiten und dem Anspruch, dem Nachbarn immer einen Schritt voraus zu sein, bleiben sich beide Seiten nichts schuldig.
Mehr soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden. Wer neugierig geworden ist, das Stück wird im Herbst erneut in der Schwaben-Bühne zu sehen sein.
Wieder einmal war es ein sehr unterhaltsamer Nachmittag in der Schwaben-Bühne, bei welchem das Stück für viele Lacher sorgte und beim Publikum großen Zuspruch fand. Die Asperger Seniorinnen und Senioren dankten den Akteuren mit langanhaltendem Applaus und der Frage, wann es wieder eine so tolle Veranstaltung gebe.
Die Stadtverwaltung dankt vielmals dem Team der Schwaben-Bühne für den sehr gelungenen Seniorennachmittag und freut sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.