Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles aus Asperg

Trotz Regen zahlreiche Besucher auf Asperger Kirbe

Traditionell zum Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober fand auch in diesem Jahr wieder die Asperger Kirbe statt. Anders als in den vergangenen Jahren meinte es der Wettergott diesmal aber nicht besonders gut mit den Besuchern. Trotzdem ließen sich viele Asperger und Gäste die gute Laune nicht vermiesen und besuchten die zahlreichen Angebote in der Stadtmitte, der Bahnhofstraße und auf dem Festplatz.

Im Rathaus war nach der Eröffnung durch Bürgermeister Christian Eiberger die Fotoausstellung für die Besucher geöffnet. Die Fotoausstellung ist fester Bestandteil der Kirbe und wird traditionell durch den Asperger Fotoclub Blende 81 zusammengestellt. Dieses Jahr steht sie unter dem Motto „Asperg – gestern – heute und morgen“ und möchte passend zum Stadtjubiläum den Wandel Aspergs in den letzten Jahrzehnten aufzeigen. Noch bis zum 31. Oktober kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Rathaus besucht werden.

Der Hobbykunstmarkt im Keltensaal lockte mit zahlreichem Kunsthandwerk. Allerlei Schönes und Nützliches konnte von den vielen Besuchern erworben werden.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Jugendstadtkapelle fand für Kinder der Kirbelauf „rund ums Rathaus“ statt, bei welchem die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder einmal alles gaben.

Anschließend waren bei der Kinderkirbe auf dem Marktplatz wieder allerhand Attraktionen geboten: Lese- und Bastelangebote im Zelt der Stadtbücherei, die Rollenrutsche, ein Ballonkünstler und die Jugendfeuerwehr hatte auch wieder ihr Spritzenhäuschen aufgebaut. Für Essen und Trinken war ebenfalls bestens gesorgt. Einige der geplanten Aktionen fielen jedoch leider dem schlechten Wetter zum Opfer.

Auch die Stadtbücherei öffnete zum Tag der offenen Tür und lud somit die Besucher der Kirbe zum Stöbern ein. Bewaffnet mit alten mechanischen Schreibmaschinen schrieben get-shorties-Autoren auf Wunsch alles, was sich das vorbeikommende interessierte Publikum so wünschte.

Auf dem Weg zum Flohmarkt in der Seestraße und zum Vergnügungspark auf dem Festplatz konnten die Besucher auf dem Kirbemarkt in der Bahnhofstraße an vielen Marktständen Süßes, Salziges, Leckeres und Waren aller Art probieren und kaufen.

In der Kelter gab es Asperger Weine und auch das Weinbaumuseum hatte geöffnet. Ab 13.00 Uhr lud dann auch die Asperger Geschäftswelt zum verkaufsoffenen Sonntag ein und im Haus der Senioren gab es bei den Aktiven Senioren Kaffee und Kuchen.

Und weil dies alles noch nicht genug war, lud der Kindergarten Wilhelmstraße die jungen Besucher der Kirbe auch noch zum Kasperletheater ein.

Es war trotz des Wetters wieder einmal eine rundum gelungene Kirbe für alle Besucher aus nah und fern.

Kontakt

Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wichtige Links

Inhalt | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe