Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles aus Asperg

Auf dieser Seite erfahren Sie alle wichtigen Neuigkeiten aus Asperg.

Zeitreise in die Antike: Historisches Lagerleben am Kleinaspergle

Samstag, 9. und Sonntag, 10. August 2025, jeweils 11.30 – 18.30 Uhr

Erleben Sie eine spannende Zeitreise durch die Epochen des frühen Mittelalters und der Antike rund um das Kleinaspergle mit vielfältigem Programm für die ganze Familie.

Programm:

  • Exerzieren für Kinder: Um 11:30 Uhr und 15:30 Uhr haben Kinder die Gelegenheit, mit einem römischen Optio zu üben und in die Welt der Antike einzutauchen.
  • Modenschau durch die Epochen: Um 14:30 Uhr präsentieren wir eine faszinierende Modenschau, welche die Kleidung verschiedener Epochen zeigt.
  • Schaukampfvorführung: Um 17:00 Uhr können Sie einen beeindruckenden Schaukampf erleben.
  • Handwerksvorführungen rund um die Uhr: Tauchen Sie ein in die Welt des historischen Handwerks mit vielfältigen Vorführungen, bei denen Sie den Handwerkern über die Schulter schauen können.
  • Mitmachaktionen für Kinder: Während des ganzen Tages können Kinder gegen einen Unkostenbeitrag Lederbeutel basteln, Salzkerzen und Amulette herstellen und bei verschiedenen Spielen Spaß haben.

Historisches Lagerleben und Handwerker:

Die Kelten kehren zurück! Und sie sind nicht allein: es werden noch weitere Lagergruppen wie Römer und Skandinavier der Eisenzeit vor Ort sein. Die Handwerkskunst wird lebendig durch einen Sarwürker, einen Schmied, einen Öllampenmacher, einen Salzsieder, einen Knochenschnitzer, eine Textilhandwerkerin, eine Schildmanufaktur und weitere spannende Vorführungen historischen Handwerks.

Kulinarisches Angebot:

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Es gibt Wildbratwürste und Bratwürste aus der Region. Die Handwerker werden zudem einige ihrer Spezialitäten anbieten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf ein Wochenende voller Geschichte, Handwerkskunst und Spaß für die ganze Familie!

Veranstalter: Stadt Asperg in Kooperation mit dem Verein für historisches Handwerk und lebendige Geschichte e.V

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr