Stadt Asperg

Seitenbereiche

Marktplatz 1 - 71679 Asperg

07141 269-0

Volltextsuche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles aus Asperg

Reger Austausch bei der Baustellenbesichtigung KiTa Grafenbühl

Im Rahmen der Energiewendetage Baden-Württemberg beteiligte sich die Stadt Asperg mit einer Besichtigung der Baustelle KiTa Grafenbühl. Die neue KiTa entsteht in einer innovativen Holzbaukonstruktion mit regenerativem Energiekonzept.

Am Samstag, 18.09.2021, trafen sich interessierte Bürger:innen an der Baustelle in der Hohenstaufenstraße/Ecke Teckstraße. Anwesend waren Christoph Beyerle, Architekt und Bauleiter, sowie die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Frau Gerlinde Bäßler als Vertreterin der Stadt. Herr Beyerle informierte unter anderem darüber, dass der Rohbau im Januar 2022 fertiggestellt sei, danach würden die Arbeiten im Innenbereich aufgenommen. Ende nächsten Jahres sollte die neue KiTa fertiggestellt sein.

Das benötigte Holz für den Bau stammt von Weißtannen, die auf natürliche Weise „vergrauen“ und somit den gewollten Farbton erzeugen. Das Holz dafür wird im Oktober angeliefert, es werden zwischen 15 und 20 LKW-Ladungen erwartet. Der Aufbau erfolgt von der Teckstraße.

Vier interessierte Bürger:innen kamen dem Aufruf der Stadt nach und nahmen an der Führung teil. Auch wenn wenig Teilnehmer vor Ort dabei waren, waren diese dafür sehr gut informiert und beteiligten sich rege mit detaillierten Fragen an der Baustellenführung. Sie zeigten sich interessiert und waren beeindruckt von der Art der Erstellung und der Bauweise, jedoch wurde die fehlende Tiefgarage kritisiert.

Geplant ist eine weitere Begehung, voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres. Dann können voraussichtlich auch die Innenräume begutachtet werden. Wir hoffen, dass bei dieser Führung deutlich mehr Bürger:innen den sehr innovativen und interessanten Bau in Augenschein nehmen.

Kontakt

Anschrift Kontaktmöglichkeiten
Stadtverwaltung Asperg Tel.: 07141 269-0
Marktplatz 1 Fax: 07141 269-253
71679 Asperg E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr