Hauptmenü
- Stadt Asperg
- Rathaus & Service
- Leben & Soziales
- Kultur & Freizeit
- Wohnen & Wirtschaft
Am Mittwoch, 12.03.2025, fand im Schulgarten der Friedrich-Hölderlin-Schule die Einweihung der im Jahr 2016 abgebauten und zwischenzeitlich rekonstruierten Fritz-Melis-Plastik statt. Dem regnerischen Wetter trotzten Bürgermeister Christian Eiberger, Schulleiterin Sonja Hauss, Bauamtsleiter Tobias Wolf, Mitglieder des Gemeinderats sowie Spenderinnen und Spender für die rekonstruierte Plastik. Insgesamt wurden für die Rekonstruktion, welche rund 30.000 € im Gesamten kostete, über 5.000 € an Spenden gesammelt.
Bürgermeister Christian Eiberger freute sich, dass die Vögel erneut an ihrem Bestimmungsort sind und somit den Schülerinnen und Schülern den von Fritz Melis mit dem Kunstwerk zum Ausdruck bringenden Aufbruch für ein Streben nach erreichbaren Zielen wieder vermitteln kann. Er dankte insbesondere den Spenderinnen und Spendern. Dank der Spenden wurde die Rekonstruktion überhaupt ermöglicht – ein überragendes Zeichen bürgerschaftlichen Engagements.
Grundlage für die Wiederherstellung der Plastik war ein Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen aus dem Jahr 2018, welcher die Wiederherstellung sowie die anteilige Finanzierung über einen Spendenaufruf beinhaltete. Nach erfolgreicher Spendenakquise beschloss der Gemeinderat die Rekonstruktion mit der Firma Raff und Grund aus Freiberg. Die Errichtung übernahm Hendrik Kuch Gartengestaltung aus Asperg.