Hauptmenü
- Stadt Asperg
- Rathaus & Service
- Leben & Soziales
- Kultur & Freizeit
- Wohnen & Wirtschaft
Auf dieser Seite erfahren Sie alle wichtigen Neuigkeiten aus Asperg.
Tiefe Einblicke in seine Arbeit gibt der Bestseller-Autor Wolfgang Schorlau bei dritten Krimi-Woche in den Herbstferien in Asperg. Veranstalter ist das Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Asperg.
Dem traditionellen Auftakt mit dem abermals ausgebuchten Familien-Exit-Game „Escape!“ folgt der Schorlau-Doppelpack: Der bekannte Autor begleitet am Freitag, 31. Oktober 2025, um 17 Uhr Kuratorin Franziska Dunkel bei einer individuellen Tandem-Führung durch das Museum „Hohenasperg – Ein deutsches Gefängnis“. Die Festung galt lange weit über Württemberg hinaus als das politische Gefängnis schlechthin. Der besondere Rundgang „Auch ich träumte von Revolution“ kostet zwölf Euro (Anmeldung: veranstaltungen(@)hdgbw.de).
Wie entstehen Politkrimis? Welchen Anteil haben in Georg-Dengler-Romanen (historische) Fakten, welchen die Fantasie? Der Schriftsteller Wolfgang Schorlau gibt bei einem Werkstattgespräch am 31. Oktober um 20 Uhr im Glasperlenspiel Asperg Einblicke in seine Recherche- und Schreib-Arbeit und liest Passagen aus seinen Kriminalromanen. Er spricht zudem mit Franziska Dunkel, Kuratorin des Museums „Hohenasperg – Ein deutsches Gefängnis“ über Widerspenstige, Widerstand und Revolution. Karten sind ab sofort online buchbar (Informationen: www.hohenasperg-museum.de). Sie kosten im Online-Vorverkauf zwölf Euro (zzgl. Gebühr) und an der Abendkasse 15 Euro.
Ebenfalls wieder ausgebucht ist die abschließende Krimiführung für Erwachsene „Im Dunkeln“.
Direktlinks für Online-Medien zu den Schorlau-Veranstaltungen:
Führung: https://www.hdgbw.de/veranstaltungen/schorlau-hohenasperg/
Werkstattgespräch: https://www.hdgbw.de/veranstaltungen/schorlau-werkstatt-lesung/