Hauptmenü
- Stadt Asperg
- Rathaus & Service
- Leben & Soziales
- Kultur & Freizeit
- Wohnen & Wirtschaft





Auf dieser Seite erfahren Sie alle wichtigen Neuigkeiten aus Asperg.
Nach den großen Erfolgen in den letzten Jahren konnte die Weihnachtswunschbaum-Aktion auch 2025 wieder sehr erfolgreich und unter bewährter Kooperation der Asperger Kirchengemeinden mit der Stadtverwaltung sowie weiteren Freiwilligen durchgeführt werden.
Die Weihnachtswunschbaum-Aktion wurde bereits 2022 von den vier Asperger Kirchengemeinden und der Stadtverwaltung ins Leben gerufen. Ziel war und ist es noch heute, all jenen Menschen in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten, welchen es finanziell nicht so gut geht und sich deshalb kein Weihnachtsgeschenk leisten können.
Was einst als kleine Aufgabe begann, ist zwischenzeitlich zu einem großen Projekt herangewachsen und findet von vielen weiteren zusätzlichen Stellen Unterstützung. So wirken mittlerweile Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, der Stadtbücherei, der vier Kirchengemeinden, der Caritas, des Arbeitskreises Asyl und weitere freiwillige Helfer am Projekt mit.
Knapp 200 Geschenke für Asperger Kinder, Jugendliche oder Erwachsene konnten somit zum Weihnachtsfest 2025 verteilt werden.
Die Stadtverwaltung möchte sich bei allen Beteiligten und Mitorganisatoren sehr herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement im Rahmen der Aktion bedanken. Ein herzlicher Dank geht an die Stadtbücherei Asperg, die evangelische Kirchengemeinde, die evangelisch-methodistische Kirchengemeinde, die neuapostolische Kirchengemeinde und an den Caritas-Ausschuss der katholischen Kirchengemeinde Asperg, die mit vielen Helfern mitgewirkt haben. Zudem dem Arbeitskreis Asyl und weiteren Spenderinnen und Spendern, welche die Aktion mit Geldspenden auf das Spendenkonto unterstützten.
Ein ganz besonderer Dank geht jedoch an die Asperger Bürgerinnen und Bürger, die sich die Mühe gemacht haben, am Weihnachtswunschbaum eine Wunschkugel zu pflücken, ein Geschenk zu besorgen und dieses liebevoll verpackt wieder in der Stadtbücherei abgegeben haben. Sehr gerührt waren alle Beteiligten vor allem von den vielen bunten Paketen, die wieder so liebevoll geschmückt und verpackt wurden.
Ein herzlicher Dank geht aber auch an diejenigen, die die Aktion nicht direkt mit einem Geschenk, sondern mit einer Geldspende in eines unserer aufgestellten „Kässle“ unterstützt haben. Es konnte somit so viel gesammelt werden, dass für alle Wünscherinnen und Wünscher ein Weihnachtsgeschenk besorgt werden konnte, deren Wunschkugel nicht direkt dem Wunschbaum entnommen wurde.
Viele Asperger Bürgerinnen und Bürger haben mit ihrer Unterstützung der Aktion wieder vielen ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein Lächeln zu Weihnachten ins Gesicht gezaubert. Herzlichen Dank für Ihren wertvollen Beitrag!